Spitzenmedizin im Wohlfühl-Ambiente

Foto: Franziska Pilz
0
Der Neubau der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Brustchirurgie am ELBLANDKLINIKUM Radebeul bietet modernste Behandlungen auf höchstem Niveau.

„Der Klinikneubau ist ein Lebenstraum, den ich seit 18 Jahren verfolgt habe.“ Chefarzt Dr. Mario Marx könnte zufriedener nicht sein. Im März 2019 wurde das neue Gebäude am Elblandklinikum in Radebeul eingeweiht, das seitdem die Zentrale Notaufnahme und die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Brustchirurgie beherbergt. Der Mediziner, der auf seinem Fachgebiet zu den führenden Ärzten in Deutschland gehört und nun zum achten Mal in Folge auf die „Focus“-Liste der besten Ärzte gewählt wurde, findet hier optimale Arbeitsbedingungen für sich und seine Mitarbeiter. Zusammen mit der Architektin und realisiert durch Fördermittel des Freistaates Sachsen und des Bundes, hat Mario Marx seine Vision von einem Ort zur idealen Betreuung von Patienten Wirklichkeit werden lassen. Zumeist Frauen, aber auch Männer mit jeder Art von Brusterkrankung können sich in Radebeul behandeln lassen.

Platz für Gespräche

Zum Team gehören rund 25 Mitarbeiter, darunter nicht nur plastische Chirurgen, sondern u.a. auch Gynäkologen und sogenannte Breast Care Nurses. Die Station, die bis zu 22 Patientinnen und Patienten aufnehmen kann, hat ein modernes, helles Ambiente; die typische Krankenhausatmosphäre sucht man hier vergebens. Stattdessen gibt es neben modernster medizinischer Ausstattung und einem eigenen OP-Saal – ein zweiter ist im Bau – auch ausreichend Platz und Gelegenheiten für Gespräche. Die Patientinnen haben die Möglichkeit, sich in Gemeinschaftsräumen zu treffen und untereinander auszutauschen. „Die Verletzlichkeit der Brust hat immer etwas mit Persönlichkeit und Individualität zu tun“, weiß Mario Marx. „Die Patienten finden hier einen Ort vor, an dem man sich wohl fühlen und in Ruhe über sich nachdenken kann.“ Diesem Anspruch wird auch die komplett begrünte Hauswand gerecht. Gemeinsam mit zwei Schulklassen wurden hier Weinreben gepflanzt. Derzeit ist Mario Marx mit der bekannten Dresdner Künstlerin Małgorzata Chodakowska im Gespräch, die eine oder mehrere ihrer Frauen- Skulpturen für die Terrasse beisteuern will.

Breites Netzwerk

Mario Marx legt viel Wert auf Ganzheitlichkeit. Nicht nur, was das Umfeld betrifft, sondern vor allem bei der Behandlung seiner Patienten, die zum Teil sogar aus dem Ausland anreisen. Dafür nimmt er sich ausreichend Zeit in seinen Sprechstunden, hört aufmerksam zu, klärt über Behandlungsmethoden auf, steht für Zweitmeinungen zur Verfügung und erläutert in Ruhe alle medizinischen Möglichkeiten. „Mir ist es wichtig, dass die Patientin wählen kann, wann, was, wie und durch wen geschieht.“ Das setzt hohe wissenschaftliche Standards und die Kooperation mit anderen Kliniken voraus. Das ELBLANDKLINIKUM arbeitet mit dem Dresdner Uniklinikum, dem Diakonissenkrankenhaus und dem St. Joseph-Stift im Regionalen Brustzentrum Dresden zusammen. Seit 18 Jahren ist Mario Marx zudem einmal im Monat an der Universitätsklinik in Tübingen, wo er gemeinsam mit den Kollegen unter anderem neue OP-Techniken entwickelt oder Studien zu operativen Verfahren initiiert. „Wir sind gut eingebettet, was die Wissenschaft betrifft“, erklärt er. Um die hohe Qualität weiterhin garantieren zu können, komme es nun vor allem darauf an, andere Kollegen auszubilden und Nachwuchstalente ins Boot zu holen und sie für das Fachgebiet zu begeistern. Geht es nach Mario Marx, gibt es schließlich kaum einen besseren Ort, um zu arbeiten. „Was wir hier machen, ist exzellent“, ist er überzeugt.

ELBLANDKLINIKUM Radebeul

Heinrich-Zille-Straße 13, 01445 Radebeul
Brustzentrum/Plastische Chirurgie: 0351 833 33 50
www.elblandkliniken.de/radebeul

Text: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X