Spezialisierte Beratung für Heilberufler

Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (apoBank) ist als einzige Bank in Deutsch­land auf die Bedürfnisse von Ärzten und Apothekern spezialisiert und ist an mehr als 80 Standorten in Deutschland präsent.

In Dresden ist die genossenschaftlich organisierte apoBank gleich zweimal vertreten: in der Schützenhöhe 20 und direkt am Universitätsklinikum in der Mildred-Scheel-Straße 2. Neuer Regionalfilialleiter ist seit 1. April 2019 Torsten A. Karras (47). Er folgte auf Raimund Pecherz, der nach 30 Dienstjahren in den wohlverdienten Vorruhestand gegangen ist. Herr Karras ist seit über 30 Jahren im Bankgeschäft tätig, davon seit neun Jahren im Hause der apoBank. Zuletzt verantwortete er den Bereich Private Banking in Berlin.

Herr Karras, mit welchen Angeboten wollen Sie punkten?

Wir überzeugen mit einer Kommunikation auf Augenhöhe. Denn unsere Spezialisierung auf den Gesundheitsmarkt bedeutet, dass wir genau wissen, mit welchen Anforderungen Ärzte und Apotheker konfrontiert werden – beruflich wie privat. Ob es eine zeitgemäße digitale Konto­füh­rung ist, der Kauf einer Immo­bilie, die Niederlas­sung in einer eigenen Praxis, die Vermögens­anla­ge oder die Beratung bei den nächs­ten Karriere­schrit­­ten, wir haben die passenden Lö­sun­­gen für die in­di­viduellen Wün­sche und Vorhaben. Wir legen außerdem gro­­­ßen Wert darauf, für unsere Kunden mehr zu sein als eine Bank. Zum Beispiel profitieren unsere Kunden von unserem Seminarpro­gramm, mit dem wir eine große Bandbreite abdecken – an­­ge­fangen bei Tipps für eine funktionierende Work-Life-Balance bis hin zur Kommu­ni­kation im Klinikalltag.

Viele Kunden tätigen ihre Bankgeschäfte mittlerweile online. Die apoBank ist in Dresden mit zwei Standorten vertreten…

Ja, denn insbesondere wenn es um komplexere Fragestellungen wie z.B. eine Praxis- oder Apothekengründung, die Planung der Praxisabgabe oder eine Vermögensanlage geht, sind die Nähe zum Kunden und das persönliche Gespräch mit dem Berater wichtig. Das erleben wir tagtäglich in unserer Filiale. Mit dem Beratungsbüro am Universitätsklinikum sprechen wir insbesondere die angestellten Mediziner an und bieten ihnen sehr kurze Wege zu ihrer Bank. Das Angebot nehmen unsere Kunden gut an.

Sie bieten Ihren Kunden auch Beratung bei der Geldanlage. Was macht die apoBank hier aus?

Viele Kunden fragen sich: Wie funktioniert heute der Vermö­gens­aufbau? Bin ich da gut aufgestellt? Genügt es, Aktien und Renten im Portfolio zu haben? Oder sind auch Immobilien­anlagen sinnvoll? Genau diese Fragen gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden an. Der Finanzmarkt ist komplex, daher ist es umso entscheidender, auf einen individuell zugeschnittenen Anlagemix zu setzen. Dabei können unsere Kunden unter unserer Marke apoPrivat aus dem gesamten Spektrum des Geld­anlage- und Vermögensangebots wählen. Wir zeigen unseren Kunden auf, wie sie im Laufe ihrer finanziellen Karriere Vermö­gen aufbauen und dieses zu einem späteren Zeitpunkt für den weiteren Vermögensaufbau effizient nutzen können – stets zugeschnitten auf die individuelle Situation des Kunden und seine Wünsche.

Deutsche Apotheker- und Ärztebank
Filiale Dresden I Schützenhöhe 20 I 01099 Dresden
Telefon: 0351 80001-0 I www.apobank.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X