ELBDENTAL: Für Ihr schönstes Lächeln

© Bastian Hanitsch
0
Im Gespräch mit der Zahnärztin Dr. Katja Eckstein, die mit ELBDENTAL eine Praxis mit Wohlfühl-Ambiente in der Dresdner Hafencity eröffnete.

Wenn man die ELBDENTAL-Räumlichkeiten in der Dresdner Hafencity betritt, glaubt man nicht, sich in einer Zahnarztpraxis zu befinden. Man fühlt sich sofort wohl in dem warmen, von Braun­tönen und mit goldenen Acces­soires versetzten Ambiente. Wir sprachen mit Dr. Katja Eckstein, welche sich bisher im Vogtland für opti­male Be­hand­­lungs­er­gebnisse bei ihren Patienten einsetzte. Sie selbst bezeichnet sich als detailverliebte Visio­närin und nennt die moderne Zahnmedizin ihren Beruf, die Liebe zur Zahnheilkunde jedoch ihre Beru­fung. Mittler­weile hat Frau Dr. Eckstein mit ELBDENTAL auch in der Hafencity eine Praxis eröffnet, sodass auch Dresdner Patienten von ihrer großen Expertise im Wohlfühl-Ambiente profitieren können.

© Bastian Hanitsch

Bitte erzählen Sie unseren Lesern, wie es dazu kam, dass Sie neben Ihrer Praxis im Vogtland nun auch eine Praxis in Dresden eröffnet haben.
Dr. Katja Eckstein: Der Wunsch, mein Unternehmen zu erweitern, bestand aus unterschiedlichen Gründen schon länger. Zum einen Dresden allgemein: Die tolle Stadt mit all ihren freundlichen Menschen hat mich schon immer fasziniert. Meine beiden Kinder studieren zudem in Dresden – meine Tochter Zahnmedizin an der Technischen Universität. Sie wird später ins Unternehmen einsteigen. Dresden ist daher für mich ein Standort mit Zukunft, wo ich mit meiner Fach­kompetenz in der Lage bin, Patient*innen zu helfen, und dabei viel mehr Menschen erreichen kann, als es im ländlichen Oelsnitz der Fall ist. Mit der USD Immobilien GmbH habe ich die für meine Praxis perfekten Räumlichkeiten in idealer Lage gefunden und freue mich, nun seit 2023 in Dresden ansässig zu sein.

Welchen Anspruch haben Sie an sich, an die Praxis und was dürfen Patienten erwarten, sobald sie ELBDENTAL betreten?
Mein Anspruch ist eine stets auf allerhöchstem Niveau stattfindende individuelle Behandlung meiner Patienten. Dazu zählen kurze Warte­zeiten, freundliches Praxispersonal, eine wertschätzende Beratung und eine verständnisvolle Zahnärztin – auch für Angstpatient*innen. All das bieten wir in einer geschmackvoll eingerichteten und mit der modernsten Technik ausgestatteten Praxis. Außerdem finden Patienten bei mir natürlich alle Leistungen unter einem Dach. Zeitraubende Weiter­behand­lungen bei Oralchirurgen, Endodontologen oder anderen Ärzten entfallen dadurch.

Dr. Katja Eckstein / © Bastian Hanitsch

Wie lange arbeiten Sie schon in diesem Bereich?
Mittlerweile bin ich schon seit über 15 Jah­ren auf die Implantologie spezialisiert. Außerdem haben wir uns auf ästhetische Behandlungen mit Filtern und Botulinum­toxin spezialisiert. Wir sind auch bestens für die Be­handlung von Angstpatienten ausgebildet. Generell bieten wir ein umfassendes Konzept und dementsprechend alle Bereiche der Zahnmedizin an und begleiten auf Wunsch unsere Patienten von der Zahnextraktion zum Implantat bis hin zum Zahn­ersatz.

© shiny diamond von pexels

Welche Spezialisierungen sind für Sie und Ihre Patienten dabei von großem Nutzen? Gibt es erwähnenswerte Neuheiten und Entwicklungsfortschritte in der Zahnchirurgie?
Aktuell sind da ganz klar Keramik­implan­tate zu benennen. Sie entsprechen optisch den natürlichen Zähnen und sind zudem biokompatibel. Außerdem unterliegen sie einer ständigen Weiterentwicklung in Bezug auf Belastbar­keit, Haltbarkeit und Ästhetik. Es ist unser An­spruch, Keramik­implantate in diesen Punkten mit einem Titan­implantat gleichzusetzen, im Bereich Ästhetik jedoch zu übertreffen. Im Frontzahnbereich hat es natürlich enorme Vorteile, da nichts durch die Gingiva (Zahnfleisch) „scheint“.
Des Weiteren sprechen wir von Knochenersatzmaterialien, bei welchen wir ebenfalls einen stetigen Verbesserungs­pro­zess beobachten können. Aktuell ist es ein spannendes The­ma, vergleichbare Materialien vegan – also ohne tierische Grund­stoffe – anbieten zu können. Ein weiterer wichtiger Be­standteil unserer täglichen Arbeit ist die Behandlung der Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontose-Therapie). Hierbei spielt die Ernährung eine große Rolle, sie ist ein relevanter und sich dennoch stets verändernder Einfluss. Es geht hierbei darum, die richtige Do­sierung von Mineralien, Vitaminen, Spurenelemente und Omega-3-Fettsäuren in die Ernährung des Patienten zu integrieren. Selbstverständlich bieten wir dazu eine spezielle Er­nährungsberatung für unsere Patienten an.
Auch Titanimplantate erhalten seit Jahren immer besser wer­dende Oberflächenbeschichtungen und -strukturen, um eine bessere Einheilung in den Knochen zu integrieren (Osseointegration). Ebenfalls sorgt die Entwicklung dafür, dass die Verbindungen zwischen dem Implantat und dem Abutement, auf das dann der Zahn geschraubt oder geklebt wird, stetig besser werden, um die geringstmögliche Bakte­rienansammlung zu erreichen.

© Bastian Hanitsch

Ein weiterer sehr interessanter Punkt ist die Sport­zahn­medizin, speziell die Forschung und Testung der möglichen Leistungssteigerung der Sportler durch spezielle Zahn­schie­nen. In unterschiedlichen Bereichen des Sports (Schwimm­sport, Leichtathletik, Fußball) konnten bereits signifikante Ver­bes­serungen der Leistung aufgezeigt werden. Auch diese Schie­nen und die entsprechende Betreuung bieten wir unseren Patienten an.

ELBDENTAL – Ihre Zahnärztin an der Elbe
Dr. Katja Eckstein
Leipziger Straße 15, 01097 Dresden
Telefon: 0351 160 840 38
E-Mail: info@elbdental.de | www.elbdental.de
Sprechzeiten: Mo. 9-18 Uhr | Di. 9-18 Uhr |
Mi. geschlossen | Do. 9-18 Uhr | Fr. 8-13 Uhr

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X