Hohes Niveau halten und Spektrum erweitern

Foto: Franziska Pilz
0
Seit Juli leitet Dr. med. Jakob Dobroschke als Chefarzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie am Helios Klinikum Pirna. Der erfahrene und sympathische Mediziner tritt damit die Nachfolge von Dr. med. Judith Stiebitz an, die in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Klinik führt er auf dem bestehenden hohen Niveau weiter, zugleich erweitert er das Spektrum im Bereich Leber-, Magen- sowie minimalinvasive Dickdarmchirugie.

Wer im Bauchbereich Probleme hat – sei es am Magen, der Leber oder dem Darm – der ist bei Dr. med. Jakob Dobroschke in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie und Proktologie am Helios Klinikum Pirna genau richtig. Innerhalb dieses breiten Spektrums widmet er sich den unterschiedlichsten Erkrankungen: scheinbar banalen Beschwerden bis hin zu fortgeschrittenen Tumorerkrankungen. Dabei liegt ihm, neben der Behandlung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, der enge Kontakt zu seinen Patienten besonders am Herzen: „Die Patienten sind extrem dankbar, wenn man ihnen zuhört, nachfragt, ihr Problem versteht und löst. Daher lohnt es sich auch eine Körperregion zu behandeln, die vielleicht nicht die Schönste ist“, so der 43-jährige Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie, spezielle Viszeralchirurgie und Intensivmedizin.

Fundiertes Wissen und Zeit für Patienten

Ausreichend Zeit, den Patienten alles verständlich zu erläutern, ist ihm dementsprechend wichtig. Die nimmt er sich auch als neuer Chefarzt in einer eigenen Sprechstunde. Seine angenehme Art war neben fundiertem Wissen einer der Gründe für die Ernennung zum Leiter der Klinik für Chirurgie I, die jährlich über 1.300 Patienten operativ versorgt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. med. Jakob Dobroschke einen erfahrenen Mediziner für die Behandlung unserer Patienten gewinnen konnten, der neben seiner medizinischen Expertise in dem Fachgebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie auch mit seinem freundlichen und aufgeschlossenen Charakter überzeugt hat“, sagt Dr. Katrin B. Möller, Klinikgeschäftsführerin des Helios Klinikums Pirna.

Hohes Klinikniveau weiterentwickeln und ausbauen

Nach dem Medizinstudium an der Universität Regensburg arbeitete Dr. Dobroschke seit 2005 am Universitätsklinikum Dresden „Carl Gustav Carus“ – zunächst als Assistenz-, später als Facharzt und zuletzt als Oberarzt in der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Dobroschke hat sehr viel operative Erfahrungen in allen Gebieten seiner Disziplin: Innerhalb der Bauchchirurgie liegen seine Schwer – punkte in der chirurgischen Behandlung von Darmkrebserkrankungen, in der Leberchirurgie und in minimalinvasiven Operationstechniken. „Da ich dasselbe Spezialgebiet habe wie meine Vorgängerin und an der Uniklinik die Proktologie lange Zeit nahezu allein geleitet habe, führe ich die Leistungsbereiche der Klinik auf dem bestehenden hohen Niveau weiter. Zusätzlich erweitern wir das Spektrum in Richtung Leber- und Magentumore und bauen die minimalinvasive Dickdarmchirugie weiter aus“, erläutert Dr. med. Jakob Dobroschke.

Helios Klinikum Pirna I Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Thoraxchirurgie, Proktologie

Struppener Str. 13, 01796 Pirna
Telefon (03501) 71 18 – 11 00
bm.pirna@helios-gesundheit.de
www.helios-gesundheit.de/pirna
 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X