Editorial zum Top Gesundheitsforum 2020/21
„Bitte bleiben Sie gesund!”
Liebe Leserin, lieber Leser,
so lapidar der Wunsch „Bitte bleiben Sie gesund!“ vielleicht manchmal klingen mag, so elementar ist er in guten wie in schlechten Zeiten für uns alle. Wir wollen zumindest einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Sie bei bester Gesundheit bleiben.
Seit 15 Jahren bieten wir Ihnen mit unserem Top Gesundheitsforum einen Überblick über die medizinische Landschaft Ostsachsens. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen herausragende Ärzte aus den Kliniken unserer Region, aber auch niedergelassene Mediziner aus verschiedenen Fachrichtungen vor und berichten über medizinische Innovationen aus Diagnostik, Therapie und Technik. Die großen Themen in dieser Ausgabe sind Prävention und Rehabilitation. Wir klären über deren Bedeutung auf und fragen, inwieweit die beiden Schlagwörter überhaupt miteinander zusammenhängen. Zum Fachgespräch trafen wir den Präsidenten der Sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck. Zudem stellen wir das Therapeutische Gesundheitszentrum als neues Leuchtturmprojekt für entsprechende Maßnahmen in Dresden vor. Im Therapeutischen Gesundheitszentrum wird ab Ende November 2020 künftig viermal jährlich der „#TopGesundTalk” stattfinden. Unsere große Rahmengeschichte beschäftigt sich wiederum mit der reichhaltigen Geschichte von Prävention und Rehabilitation in Dresden.
An dem Thema Corona kommen auch wir nicht ganz vorbei. Die letzten Monate waren für uns alle eine große Herausforderung, insbesondere aber für die Mitarbeiter in den Krankenhäusern. In einem großen Special berichten wir über das Pandemiemanagement am Universitätsklinikum Dresden, das wie kein anderes Krankenhaus in Sachsen in seiner Funktion als zentrale Leitstelle für Ostsachsen gefordert war.
Gleichzeitig wurden einige digitale Innovationen schneller als gedacht einem Stresstest unterzogen. Passend dazu stellen wir Projekte vor, die illustrieren, dass das digitale Zeitalter am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden längst begonnen hat.
Zudem erzählen wir hoffnungsvoll stimmende Geschichten von Patienten, die teils schwere Krankheiten dank neuartiger Therapieansätze überstanden haben.
Unser Blick richtet sich traditionell auch in die Regionen. Wir informieren über PANOS, das neues Parkinson-Netzwerk für Ostsachsen, sowie über das entstehende Wirbelsäulenzentrum an den Helios Weißeritztal-Kliniken in Freital und stellen Mediziner an den Krankenhäusern in Pirna und Pulsnitz vor.
Darüber hinaus beleuchten wir, wie wichtig gesunder Schlaf ist, und wie Sie für ein produktives und gesundes Raumklima in den Büros sorgen können.
Sicher, nicht alles ist perfekt. Optimierungsbedarf besteht auch bei der medizinischen Versorgung in Ostsachsen, gerade in ländlichen Gebieten. Wir haben aber bei der Vorbereitung des Magazins einmal mehr erlebt, dass wir in unserer Region im Ernstfall in guten Händen sind. Damit es aber nicht zum Ernstfall kommt, wünschen wir Ihnen herzlich „Bitte bleiben Sie gesund!“.
Ihr
Roland Hess und Team