Gebündelte Fachkompetenz

Das Team der Dresdenhilfe GmbH / Foto: Felix Posselt
0

Pflege- und Sozialdienst Dresdenhilfe GmbH gegründet

Vielseitige Erfahrungen und die Passion, Menschen in schwierigen gesundheitlichen und sozialen Situationen zu unterstützen, haben die Diplom-Psychologin Antje Döhner-Unverricht und den Heilpädagogen Volker Herrmann zusammengebracht. Ihre langjährige Zusammenarbeit mündete nun in einer gemeinsam gegründeten Firma, der Dresdenhilfe GmbH. Das Unternehmen, das sich der Pflege und dem Sozialdienst verschrieben hat, nahm am 1. Juli 2017 die Geschäfte auf.

Ihre Berufserfahrung erlangte Antje Döhner-Unverricht in langjähriger Arbeit im Bereich der Jugendhilfe, in der Ver­kehrspsychologie, bei der Schulung und Beratung verkehrsauffälliger Kraftfahrer, welche sich einer medizinisch-psychologischen Untersuchung unterziehen müssen und nicht zuletzt in der sozialtherapeutischen Wohnstätte „Haus am Karswald”, die sich in Trägerschaft des Freistaates Sachsen in Arnsdorf befindet. Dort lernten sich Antje Döhner-Unver­richt und Volker Herrmann kennen. Im Wohnbereich „Haus Birke“ dieser Wohnstätte betreuten sie junge Menschen mit Sucht­erkrankungen und weiteren psychischen Erkrankun­gen. Eine sehr intensive Zeit für beide. Die Idee, ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen, reifte, und mit viel Energie wurde die Umsetzung geplant. „Der weiter wachsende Bedarf an professioneller Pflege mit Fachkenntnis auf den Gebieten Psychologie und Psychiatrie veranlassten uns zu diesem Schritt. Das eigene Unternehmen gibt uns die Möglichkeit, unsere Ideen, wie z.B. jene, dass Fachlichkeit, Qualität, Mitarbeiterfreundlichkeit und Betriebswirtschaft gut miteinander verbunden werden können, ohne das zu Gunsten des Einen das Andere auf der Strecke bleiben muss, zu verwirklichen.

Diplom-Psychologin Antje Döhner-Unverricht und der Heilpädagoge Volker Herrmann / Foto: Felix Posselt

Das Unternehmen verschreibt sich mehreren Schwerpunk­ten, die nacheinander aufgebaut werden. Zuerst der Bereich der klassischen somatischen Pflege; parallel dazu wird gerade der Bereich der ambulanten Pflege für Menschen mit psychischen Erkrankungen entwickelt. Weiterhin wird in mittlerer Zukunft ein Bereich Kinder- und Familienpflege mit den Schwerpunkten Betreuung von Familien mit einem erkrankten Elternteil oder Kindern, welche an Typ 1 Diabetes leiden oder onkologisch erkrankt sind, aufgebaut.

„Ambulante Angebote wie unsere kommen den Bedürf­nissen der Menschen, die sich uns anvertrauen, besonders nahe. Wollen wir doch möglichst in unserem vertrauten häuslichen Rahmen bleiben, in Krisensituationen aufgefangen werden und soweit wie möglich selbstständig leben. Es ist uns gelungen, Mitarbeiter zu finden, die diese Haltung teilen, die genau diesen Ansatz mit uns gemeinsam verfolgen.“

Die ambulante psychiatrische Pflege unterstützt als aufsuchende Hilfe die Kunden in ihrem Zuhause, damit diese in ihrem eigenen Umfeld auch in besonderen Zeiten zurechtkommen. Dabei werden insbesondere die Krankenbeobachtung, die Psychoedukation und die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten umgesetzt. Damit sollen Anzahl und Umfang von Klinikaufenthalten positiv beeinflusst werden.Belastbare und professionelle Beziehungen zwischen den Kunden und Mitarbeitern sind die Voraussetzung. Deshalb ist die Dresdenhilfe GmbH besonders stolz auf das hervorragend qualifizierte Team.

Pflege- und Sozialdienst Dresdenhilfe GmbH
Schweriner Straße 63, 01069 Dresden
Öffnungszeiten des Büros: Montag bis Freitag 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Telefon: 0351/48247300
E-Mail: info@dresdenhilfe.de
www.dresdenhilfe.de

Text: Helga Uebel

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X