Beste Bedingungen für die Gesundheit

Foto: © Markus Mitterer
0

Ein Krankenhausaufenthalt ist nichts, worauf man sich unbedingt freut. Umso beruhigender ist es, wenn man sich als Patient in kompetenten Händen weiß und noch dazu in einer Klinik behandelt wird, die allein durch ihre moderne Einrichtung und ihre Lage im Grünen dazu beiträgt, dass es einem schnell wieder besser geht. Das Elblandklinikum Meißen überzeugt mit Fachkompetenz und angenehmem Ambiente.

Wissenschaft und Praxis gehen Hand in Hand
Aber nicht allein aus diesen Gründen ist das ELBLANDKLINIKUM in Meißen Anlaufstelle für Patienten mit verschiedensten Krankheitsbildern. 1998 wurde das neu errichtete Klinikgebäude in der Meißner Nassau, einem Landschaftsschutzgebiet nordwestlich von Dresden, eröffnet. Es gehört zur ELBLANDKLINIKEN-Gruppe und arbeitet eng mit den Klinikstandorten  Riesa und Radebeul zusammen. Die Patienten kommen aus dem Landkreis Meißen als auch überregional. Insgesamt zehn Fach­abteilungen von der Inneren Medizin über die Neurologie und Gynäkolo­gie/Geburtshilfe bis hin zur Handchirurgie sind hier unter einem Dach vereint und garantieren nicht nur eine umfassende Betreuung und kurze Wege für die Patienten, sondern auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Hinzu kommt, dass die Klinik eines der akademischen Lehrkrankenhäuser der TU Dresden ist und somit auch wissenschaftliches Know-how bündelt und stets auf dem neuesten Stand bereithält. So arbeitet zum Beispiel Herr Prof. Dr. Oliver Stöltzing auf dem Gebiet der minimal invasiven Operationen mit der OP-Fluoreszenz Tech­nik. Des Weiteren wird sein klinischer Stationsbereich um eine Interdisziplinäre MIC-Klinik erweitert, um die Abläufe und den Patientenkomfort bei minimal-invasiven Operationen weiter zu verbessern.

Schnelle Genesung in ruhiger Atmosphäre
Das Klinikum hat darüber hinaus jedoch weitere medizinische Schwerpunkte. Zurzeit wird die Interdisziplinäre Notaufnahme zum Notfallzentrum erweitert, da die Patientenzahlen stetig steigen. Ebenso wird die Neugestaltung und Inbetriebnahme des Mutter-Kind-Zentrums noch in diesem Jahr geplant. Seit 2012 am Standort etabliert ist die Klinik für Neurologie mit einer der größten Stroke-Units Ostsachsens. Neben der Schlaganfall­versorgung bilden die Diagnostik und Therapie von Parkinson­syndromen sowie die Neurogeriatrie einen Schwerpunkt der von Herrn Chefarzt PD Dr. med. Martin Wolz geleiteten Klinik.

Wer im ELBLANDKLINIKUM Meißen medizinisch versorgt wird, kann auf ein umfassendes Fachwissen, fachlich qualifizierte Mitarbeiter und innovative medizinische Verfahren vertrauen. Und nicht zuletzt durch die angenehme und ruhige Atmosphäre können sich Patienten hier ganz darauf konzentrieren, schnell wieder gesund zu werden.

ELBLANDKLINIKEN Stiftung & Co. KG
ELBLANDKLINIKUM MEIßEN
Nassauweg 7 •01662 Meißen
Telefon: 03521 7430
www.elblandkliniken.de/meissen

Text: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X