Check-ups für Ihre Gesundheit!

Dr. med. Petra Ott, Ärztliche Leiterin HPC Dresdner Land / Foto: © HELIOS Kliniken
0
Prävention war noch nie so einfach. Im HELIOS Prevention Center (HPC) Dresdner Land in Dippoldiswalde profitieren Unternehmer und Privatpersonen von individuell definierbaren Check-up-Programmen – für gesunde Mitarbeiter und eine bewusste Lebensführung!

Die Idee ist einfach, aber genial: Eine Rund­um-Analyse des allgemeinen Ge­sundheits­zustands in Form von Check-ups! Eine Option, die sich sowohl Privat­personen als auch Unter­nehmer nicht entgehen lassen sollten. Dieses prä­ventive Vor­sorge-Pro­gramm wurde von der HELIOS Kliniken Gruppe entwickelt und wird an vielen  Standorten in Deutsch­land angeboten. Es qualifiziert seine Teil­nehmer zum souveränen Umgang mit ihrer Gesund­heit. Gesund­heits­bewuss­te Unter­neh­mer bieten ihren Mitarbeitern diesen Service als Wert­schätzung und Motiva­tion an. Doch welche Leistungen bieten die Check-ups genau an?Die Idee ist einfach, aber genial: Eine Rund­um-Analyse des allgemeinen Ge­sundheits­zustands in Form von Check-ups! Eine Option, die sich sowohl Privat­personen als auch Unter­nehmer nicht entgehen lassen sollten. Dieses prä­ventive Vor­sorge-Pro­gramm wurde von der HELIOS Kliniken Gruppe entwickelt und wird an vielen  Standorten in Deutsch­land angeboten. Es qualifiziert seine Teil­nehmer zum souveränen Umgang mit ihrer Gesund­heit. Gesund­heits­bewuss­te Unter­neh­mer bieten ihren Mitarbeitern diesen Service als Wert­schätzung und Motiva­tion an. Doch welche Leistungen bieten die Check-ups genau an?

Check-ups für jedes Alter
Jedes Check-up-Paket ist maßgeschneidert und individuell auf Alter, Geschlecht, persönliche berufliche Belastung und privates Umfeld angepasst. Persönlich abgestimmte Zusatzmodule erweitern den Test um viele weitere Optionen wie zum Beispiel Krebsvorsorge, Knochendichte­messung, Sehtest, mentale Gesundheit oder auch Verlaufsbeurtei­lung bei bestehender Erkrankung. Die Teil­neh­mer profitieren in jedem Falle vom lang­jährigen Know-how der HELIOS Exper­ten, die auch bei einer weiterführenden Be­treuung An­sprechpartner bleiben. Ein Check-up dauert in der Regel einen Tag. In einem um­fassenden Abschluss­ge­spräch werden die medizinischen Befun­de und die persönliche Lebenssituation besprochen. Dann wird gemeinsam ein individuelles Pro­gramm mit gesundheitsfördernden Maß­­­nahmen für eine gesunde Lebensfüh­rung entwickelt.HPC Dresdner LandDie zu den HELIOS Wei­ße­ritztal-Klini­ken in Freital und Dippol­dis­walde gehö­ren­de Ein­­richtung ist eine von insgesamt 18 vergleichbaren Prä­ven­tions­­­zen­tren in ganz Deutsch­land. Durch die di­rekte ­Anbin­dung an die Klinik wird eine hohe medizinische Qualität und rasche Wei­ter­ver­mitt­lung ge­bo­­­ten. Ver­antwort­lich für die medizinische Rich­tungs­­­weisung ist die Ärztliche Leiterin Dr. med. Petra Ott, die langjährig im Bereich Prä­ven­tion tätig ist, und weiß, dass eine Lebensstil­beratung nur dann gelingen kann, wenn der Klient möglichst viel von sich preisgibt. Das Check-up-Programm ist sehr gut dazu geeignet, sich einen Überblick über die körperliche Konstitution zu verschaffen. „So können etwa in den altersspezifischen Untersu­chun­gen deutliche Zei­chen von Überlastung festgestellt werden“, sagt Dr. med. Petra Ott. „Oft ist es mit einfachen Regeln zur Lebensführung bereits möglich, drohende Erkrankungen zu verhindern. Un­ser Team will in den Check-ups die Wahr­­nehmung für den eigenen Körper und das Wohlbefinden insgesamt schärfen.“

Besonders für Unternehmen interessant
Unternehmer, die sich für ihre Mitar­beiter dazu entschließen, ein oder mehrere Module des HELIOS Prevention Centers in Anspruch zu nehmen, haben von An­fang an volle Kostenkontrolle. Die Maß­nahmen können im Rahmen des Betrieb­lichen Gesundheitsmanage­ments genutzt werden, um die Mit­arbeiter­moti­vation zu stärken und den Krankheits­stand mittelfristig zu senken. Immer mehr Unternehmer investieren in die Gesundheit ihrer Mit­arbeiter, so die Erfahrungen von Stand­ortmanager Enrico Kobler.

HPC Dresdner Land
HELIOS Weißeritztal-Kliniken
Klinik Dippoldiswalde
Rabenauer Straße 9, 01744 Dippoldiswalde
Telefon (0351)  646 7358
www.helios-preventioncenter.de

Sabine Dittrich/Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X