„Bleiben Sie gesund!“

Betriebliches Gesundheitsmanagement als Wettbewerbsvorteil / HELIOS Kliniken Pulsnitz und ihr Therapiezentrum am Schwedenstein sind starke Partner.

„Nach sechs Wochen Aufenthalt in der HELIOS Klinik Schwedenstein in Puls­nitz bin ich mit einem guten Gefühl wieder nach Hause gefahren. Ich habe mich vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt und wurde sehr herzlich empfangen. Das gesamte Team überzeugt mit Kompetenz und Engagement dem Patienten gegenüber…“

Diese Bewertung eines Patienten vom Juni 2016 und ähnlich lautende Kommentare freuen Carsten Tietze, Geschäfts­führer der HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz GmbH & HELIOS Klinik Schwedenstein Pulsnitz GmbH. Er weiß aber auch, dass diese Leistung nur mit motiviertem und kompetentem Personal möglich ist. Dies kommt nicht von allein… Mit ca. 600 Mitarbeitern sind die HELIOS Kliniken Pulsnitz die größten Arbeitgeber der Stadt. Die HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz ist eine Fachklinik für Neurologisch-Neurochirur­gische Reha­bilitation mit Intensiveinheit. Hier werden Patienten in allen Phasen der Neurorehabilitaton auf das Leben nach der Krankheit vorbereitet. Die Klinik verfügt über 315 Betten. Die HELIOS Klinik Schwedenstein Pulsnitz ist eine Rehabili­tationseinrichtung für Patienten mit psychosomatischen Erkran­kungen. Hier finden 186 Patienten in Einzel­zimmern Platz. Am Schwedenstein befindet sich zudem das HELIOS Therapie­zentrum mit einem umfassenden Angebot an physio- und ergotherapeutischen Leistungen sowie einem vielfältigen Wellness­angebot, inkl. Sauna und Schwimmbad. Die Kliniken bieten nicht nur eine medizinische und therapeutische Versorgung nach höchsten Qualitätsstandards an, sondern begegnen den Patienten und Gästen mit Einfühlungs­vermögen, Respekt und Freundlichkeit.

Carsten Tietze, Geschäfts­führer HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz und HELIOS Klinik Schweden­stein Pulsnitz GmbH / Foto: Andor Schlegel

Weitsichtiges Personalmanagement bei HELIOS in Pulsnitz

Das Personal ist die wichtigste Ressource in einer Ge­sund­heitseinrichtung. Ein auf Nachhaltigkeit bedachtes Handeln, das seinen Ausdruck auch in einem weitsichtigen Per­sonal­manage­ment findet, ist heute unerlässlich, weiß Carsten Tietze. „Wenn man bedenkt, dass der demografische Wandel auch vor dem Gesundheits- und Sozialwesen nicht Halt macht – schon 2020 wird jeder dritte Beschäftigte älter als 50 Jahre sein – ist es höchs­te Zeit zu handeln. Schließlich weiß man, dass ältere Arbeit­nehmer krankheitsbedingt öfter ausfallen, mehr als ein Viertel deshalb bereits mit 55 Jahren aus dem Erwerbsleben ausscheidet. Auch die Anforderungen im Arbeitsalltag wachsen permanent, besonders in unseren Kliniken, die steigende Patienten­zahlen verbuchen. Aus diesem Grund hat neben der Nach­wuchsgewinnung auch die Gesunderhaltung unserer Mitar­beiter und Füh­rungs­kräfte einen enormen Stellenwert. Be­son­ders die Motivation und Kompetenz der Führungs­kräfte ist entscheidend für ein gutes Arbeitsklima“, so der Geschäftsführer. In den HELIOS Kliniken Pulsnitz beträgt das Durchschnitts­alter der Mitarbeiter 45 Jahre, die Betriebszugehörigkeit im Durch­schnitt 16 Jahre. Dass der Krankenstand der Kollegen seit Jahren rückläufig ist, schreibt Carsten Tietze auch der qualifizierten be­trieblichen Gesundheits­förde­rung in beiden Einrichtungen zu. Diese wird von gern genutzten Präventions­angeboten, angesiedelt im HELIOS Therapie­zen­trum am Schwedenstein, unterstützt. Und eines dürfe man nicht vergessen: In Zeiten, in denen Fach­kräftemangel herrscht, entscheidet nicht allein die Höhe des Verdienstes über die At­trak­tivi­tät eines Jobangebots. Das „Drum­herum“ ist mindestens genauso wichtig, um Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden. „In der Therapie und Pflege tätig zu sein, ist unter physischen und psychischen Ge­sichts­punkten wirklich nicht leicht. Mit unserem HELIOS The­rapiezentrum am Schweden­stein und seiner breiten Leis­tungs­palette haben wir umfangreiche Präven­tions­angebote, die wir den Mitarbeitern der Kliniken, aber auch Externen gern zur Verfügung stellen“, sagt Carsten Tietze. Dies reicht von der Nutzung der Sauna- und Badelandschaft über die Teilnahme an Fitness- und Entspannungskursen bis hin zur Nutzung der Krafträume. Jährlich werden für die Mit­arbeiter Radtouren, Wan­derungen und die Teilnahme an verschiedenen sportlichen Events organisiert. Die Fach­ex­pertise hat man bei HELIOS in Pulsnitz ja im eigenen Hause. Dieses Jahr wurde unter das Motto „Jahr des gesunden Fußes“ ge­stellt. In Kooperation mit einem externen Anbieter aus der Region wird ein Check-up-Programm geboten, kann man Vorträge hören und sich einer Lauf- und Ganganalyse unterziehen. Die Kosten einer Ge­sund­heitsvorsorge für ältere Mitar­beiter (55+) werden ebenso von der Klinik übernommen wie die der vielfältigen Team­veran­staltungen.

HELIOS Therapiezentrum am Schwedenstein ist IHR Partner für Betriebliches Gesundheitsmanagement & Prävention

Aus engen Kontakten zu Firmen unterschiedlichster Branchen weiß Geschäftsführer Tietze, dass immer mehr Unternehmen ihren Angestellten die Teilnahme an Präventionsmaßnahmen ermöglichen, um einem erhöhten Krankenstand vorzubeugen. „Weil wir wissen, worauf es beim betrieblichen Gesundheits­management ankommt und wir ein Team aus Ärzten, Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Ernährungsberatern und Psycho­logen haben, bieten wir uns als Dienstleister für Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung an. Unsere Stärke besteht darin, dass wir uns ganz und gar auf die Wünsche der Firmen einstellen und maßgeschneiderte Angebote unterbreiten können“, erzählt Kristina Kroemke, zuständig für Unter­nehmenskom­munikation und Marketing.

Kristina Kroemke, Mitarbeiterin Unternehmenskommunikation und Marketing / Foto: Andor Schlegel

Die Präventionsmaßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/ Entspannung und Suchtbe­kämpfung sind modular aufgebaut und lassen sich auf entsprechende Personen- oder Berufsgruppen individuell zuschneiden. „Ob die Mitarbeiter bei uns Vorträge hören und Kurse absolvieren wollen, oder wir mit unserem Equipment zu ihnen kommen sollen – alles ist möglich. Das Entscheidende ist, dass unsere Teilnehmer motiviert werden, etwas für ihre Ge­sund­heit zu tun, dass sie Spaß daran finden und bestenfalls aus eigenem Antrieb auch nach der abgeschlossenen Maßnahme eine gesunde Lebensweise praktizieren“, betont Kristina Kroemke. „Unsere Teilnehmer kommen mit uns ins Gleich­gewicht.“ Bedingt durch das breite Leistungsspektrum des Zentrums können alle Bereiche der betrieblichen Gesundheits­förderung abgedeckt werden. Dazu können die Räume des Zentrums genutzt werden oder aber die Maßnahmen werden direkt in der Firma durchgeführt.

Das HELIOS Therapiezentrum am Schwedenstein steht unter Leitung von Michael Berndt, zugleich Ansprechpartner für Prävention und betriebliches Gesundheitsmanagement. Der erfahrene Physiotherapeut erarbeitet mit den Unternehmen die passenden Präventionsangebote.

Michael Berndt / Foto: Andor Schlegel

Der Kunde hat die Wahl zwischen halb- und ganztägigen Angeboten, die von einer durch Ernährungsexperten zusammen gestellten Speisenversorgung abgerundet werden können. Psychologen und Therapeuten informieren fachkundig z.B. zu Themen wie Burnout, Stress­be­wältigung, einer gesunden Ernäh­rung im stressigen Arbeitsalltag, dem Vorbeugen von Haltungs- und Bewegungsschäden usw. Aktiv wird es bei Pilates, Rücken­fit, einem schweißtreibenden Zirkeltraining oder Nordic Walking. Die Kunst des Entspannens lernt man bei QiGong, pro­gres­siver Muskelrelaxation, autogenem Training oder bei den beliebten Massagen. Das Leis­tungs­spektrum umfasst fast alle bekannten Methoden der Ergo- sowie der Physiotherapie, ausgeführt von ausgebildetem Fachpersonal.

Zum HELIOS Therapiezentrum am Schwedenstein in Puls­nitz gehört übrigens auch eine bestens ausgestattete Lehrküche. Sie dient sowohl der praktischen Ernährungs­beratung von Patienten, kann aber auch als Bestandteil von Präventionsangeboten für Kurse und Koch-Events genutzt werden. Eine gesunde Ernährung sei schließlich ein wesentlicher Baustein für Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Unternehmen, die sich zu einem eigenen Präventions­an­gebot beraten lassen möchten, können sich jederzeit an Michael Berndt oder Kristina Kroemke wenden. In einem kurzen persönlichen Gespräch werden die Anforderungen und Wünsche besprochen und in ein rundes Programm gegossen.

Veranstaltungstipp: Die HELIOS Kliniken Pulsnitz, die Stadt­verwaltung Pulsnitz, der HSV 1923 Pulsnitz e.V. und der Leichtathletik-Verband Sachsen veranstalten am 01.09.2017 den 8. Pulsnitzer Gesundheitslauf. Jedermann ist dazu herzlich eingeladen. Weitere Informationen dazu unter: www.pulsnitzer-gesundheitslauf.de n

HELIOS Klinik Schloss Pulsnitz GmbH
Wittgensteiner Straße 1, 01896 Pulsnitz
Telefon: +49 35 95 5 5-0 Telefax: +49 35 95 5 5-12 14
www.helios-kliniken.de/schloss-pulsnitz

HELIOS Klinik Schwedenstein Pulsnitz GmbH
Obersteinaer Weg, 01896 Pulsnitz
Telefon: +49 35 95 5 47-0 Telefax: +49 35 95 5 47-611
www.helios-kliniken.de/schwedenstein

Text: Regine Hauswald-Tezky

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X