Globale Expertise für Plastische Chirurgie

Dr. med. Jens-Peter Sieber, Chefarzt für Plastische Chirurgie am HELIOS Klinikum Pirna / Foto: Felix Posselt
0

Ein Weltenbummler führt seit dem 1. Mai 2017 die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie am HELIOS Klinikum Pirna. Dr. med. Jens-Peter Sieber hat die Chefarztstelle am Pirnaer Krankenhaus übernommen.

Die erste telefonische Anfrage zum Wechsel nach Pirna er­reich­te Dr. med. Jens-Peter Sieber bei einer Pilz­wanderung. Nachdem er sich dann vor Ort die Infra­struktur der Klinik angeschaut hatte, wurde die neue berufliche Möglichkeit immer realistischer. „Inten­si­ve Gespräche, die Freundlichkeit der Men­schen in der Region und die Rücksprache mit der Familie haben mich schließlich vollends überzeugt“, sagt der 50-Jährige, der damit die Nachfolge von Dr. med. Mechthild Weiße-Lögering antritt, die Ende April in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirur­gie, Handchirurgie am HELIOS Klinikum Pirna bietet nun­mehr ein umfassendes Behandlungsspektrum an, das von Kopf bis Fuß alle rekonstruktiven und ästhetischen Eingriffe beinhaltet. Die klinischen Schwerpunkte liegen dabei in der Brust-, Adipositas-, Mikro- und Handchirurgie sowie der Re­kons­truktiven und Ästhetischen Chirurgie.

Dankbare Patienten
Der sympathische Arzt, der zuvor als leitender Oberarzt im Diako­nie Kranken­haus Bad Kreuz­­nach tätig war, hat sich für die plas­tisch-ästhetische und rekonstruktive Chirur­gie während eines Aufenthalts in Austra­lien entschieden. Durch Zufall landete er in einem Prak­tikum bei einem Plasti­schen Chi­rur­gen. Hier lernte er das erste Mal, wie entscheidend die Opera­tio­nen das Leben der Patienten verbessern können. „Im Prinzip verfügen wir in unserem Fachbe­reich über eine Luxus­situa­­tion“, erklärt Dr. med. Jens-Peter Sieber. „Den Patienten geht es nach den Opera­tionen eigentlich immer besser. Entspre­chend dankbar sind sie.“ Rund 75 % der Operationen sind dabei rekons­truktiver Natur, während 25 % plas­tisch-ästhetische Eingriffe darstellen. So kümmert sich das Team der Klinik, das ab 1. September noch durch einen leitenden Oberarzt ergänzt wird, um Patienten nach Tumoropera­tionen an der Brust oder Patienten mit behindernden Haut­lappen nach großer Gewichts­ab­nahme. Auch die Behandlung akuter Verletzun­gen und deren Folgen, sei es nach Un­fällen, Verbrennungen oder Hun­de­bis­sen, gehört zum Spektrum der Klinik. Oft ist der Arzt dabei während der Operatio­nen zu spontanen Umplanungen gezwungen, weil sich beispielsweise Ge­we­be­struk­tu­ren verändern. „Dieses hohe Maß an Kreativität macht für mich aber auch einen großen Teil der Faszi­nation aus“, sagt Dr. med. Jens-Peter Sieber.

Hilfe für die Hilflosen
Pozential für eine Vergrößerung der Patientenzahlen sieht der Chirurg in Pirna durchaus: „Wir wollen aber nicht ohne Verstand wachsen, zumal die Indivi­dualbetreuung in unserem Fach­bereich sehr wichtig ist.“ Zudem engagiert sich der Familien­vater auch neben seiner Tätigkeit in der Klinik. So war der Arzt regelmäßig auf Auslandsreisen, etwa bei den Deut­schen Not-Ärzten in einem albanischen Flüchtlingscamp, bei Ärzte ohne Grenzen in Mazedonien und im Kosovo, aber auch in Indien, wohin er regelmäßig zurückkehrt. Unter oftmals haarsträubenden Bedingun­gen hilft er Menschen, die lange Leidens­zeiten hinter sich haben und aufgrund äußerer Missbildun­gen oftmals gesellschaftlich ausgegrenzt wurden. In seltenen Fällen kann er den Kon­takt zu den Patien­ten halten und mitverfolgen, wie sie sich wieder ins Berufs­leben integrieren können oder eine Fami­lie gründen. Die HELIOS Klinik Pirna steht dem Engage­ment dabei in nichts nach und übernimmt auch Patien­ten von Hilfs­orga­nisa­tionen, die dank der guten Infra­struktur hier besser behandelt werden können.

HELIOS Klinikum Pirna
Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Struppener Straße 13 • 01796 Pirna
Terminvereinbarung unter Telefon (03501) 71 18-53 01
www.helios-kliniken.de/klinik/pirna.html

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X