CITY-Apotheken Dresden: Engagiert und empathisch
Die CITY-Apotheken Dresden verbinden die Vorteile
einer klassischen Vor-Ort-Apotheke mit den Potenzialen
der innovativen Digitalisierung.
Kaum ein anderer Händler spielt in unserer Lebensrealität eine so entscheidende Rolle wie die Apotheken. Und das über alle Altersgrenzen hinweg. Schließlich sollten Medikamente und Gesundheitsberatungen schnell und einfach verfügbar sein. Entsprechend viel Vertrauen schenken die Kunden und Patienten der Apotheke ihrer Wahl. Vertrauen, das man sich natürlich verdienen muss. In Dresden gehören die CITY-Apotheken seit Jahren zu denjenigen Apotheken, die besonders viel Wertschätzung genießen. Ein wichtiger Vorteil gegenüber den Wettbewerbern besteht dabei in der Erreichbarkeit. Mit den drei Filialen auf der Hauptstraße, am Dr. Külz-Ring und im Hauptbahnhof sind die CITY-Apotheken für alle Dresdner gut erreichbar. Die Bahnhof-Apotheke hat sogar täglich bis 22 Uhr geöffnet – auch an Sonn- und Feiertagen. Ein Service, der auch stark genutzt wird, verrät Apothekerin Dr. Katja Scarlett Daub. Kein Wunder, dass die Filiale bei vielen Kunden und Patienten inzwischen auch als Notfallapotheke bekannt ist.
Unschlagbare Verfügbarkeit
Noch wichtiger für die Kundenzufriedenheit ist aber die schnelle Verfügbarkeit der Medikamente. Die „City-Apotheken Dresden“ sind schnell und umfassend lieferfähig. Rund 10.000 verschiedene Artikel sind sofort und rund 80.000 medizinische Produkte innerhalb von 2,5 Stunden, an Sonn- und Feiertagen innerhalb von 5 Stunden verfügbar. Das Portfolio an Arzneimitteln kann sich nicht nur sehen lassen, es ist ganz bewusst sehr umfangreich gehalten. „Wir führen auch Medikamente, die zwar weniger stark nachgefragt werden, aber insbesondere in Notfallsituationen sofort benötigt werden, so etwa im Antibiotikabereich oder im Bereich der Augenarzneimittel und Betäubungsmittel.” Zudem lehrt die Apothekerin die langjährige Erfahrung, dass je nach Jahreszeit oder an bestimmten Feiertagen einige Medikamente besonders viel benötigt werden. So sind etwa antiviral wirksame Medikamente oder Mittel, die beim akuten Gichtanfall helfen, besonders gefragt an den ersten Sonnentagen und zu Beginn der Grillsaison. Dann wird das Sortiment entsprechend angepasst.
Mit Empathie und Engagement besser beraten:
TOP-Erreichbarkeit – telefonisch. online. persönlich
„Wir sind auf allen Kanälen erreichbar und passen uns den Wünschen der KundInnen an”, sagt Dr. Katja Scarlett Daub. „Die Kunden können uns telefonisch, per Website, über unsere App, aber natürlich auch persönlich in der Apotheke erreichen und die gewünschten Produkte bestellen.“ Das individuelle Beratungsgespräch in der Apotheke bleibt also auch in Zeiten der Digitalisierung nach wie vor das Herzstück der Serviceleistungen. Dabei wird von den Apothekern nicht nur medizinisches und pharmazeutisches Fachwissen, sondern auch viel Empathie abverlangt. Nicht selten befinden sich die Patienten in einer Ausnahmesituation, die auch verunsichernd wirken kann. In solchen Momenten sind Mitgefühl, Menschenkenntnis und Engagement von den Mitarbeitern gefragt. Eigenschaften, die übrigens auch im Rahmen der telepharmazeutischen Betreuung gefragt sind. Über die Hotline ist das Apothekenteam täglich bis 22 Uhr persönlich kostenfrei erreichbar. Doch auch die kostenpflichtige ausführliche telepharmazeutische Betreuung mit Terminvereinbarung für diskrete ausführliche Beratungen z.B. beim Medikationsmanagement, der Stoffwechselanalyse und der Ernährungsberatung ist möglich.
Innovativ und zukunftsorientiert als Prinzip
Apothekerin Dr. Katja Scarlett Daub hat gemeinsam mit ihrem Team bereits in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass in ihren Filialen besonders schnell reagiert wird, wenn Veränderungen in der Gesundheitsbranche anstehen. So gehörte sie zu den ersten Akteuren in Dresden, die eine Corona-Teststation in ihren Filialen einrichteten und diese Dienstleistung bereits an den Weihnachtsfeiertagen anbot, – deutschlandweit war sie eine der ersten drei Apotheken, die eine Teststation aufbaute. Ein Angebot, das natürlich auch heute noch für alle Kunden zugänglich ist. Schnelltests und PCR-Analysen können online gebucht werden. Inzwischen können auch die Corona-Antikörper direkt in der Apotheke bestimmt werden. Natürlich gehören auch andere Tests und Messungen zum Service, so etwa eine Blutzucker-Bestimmung oder die Messung des Cholesterin-Werts, die Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels aber auch Vaterschaftstests. Patienten, denen medizinisches Cannabis verordnet wurde, werden in den CITY-Apotheken ebenfalls versorgt. Auch dies ist ein Service, der längst nicht bei allen Apotheken angeboten wird. Verstärktes Augenmerk legt das Team zudem auf die medizinische Versorgung von Unternehmen. Nachdem Corona die Sinne für die Betriebsgesundheit schärfte, wird der Bedarf an Medikamenten und Gesundheitsartikeln für die Mitarbeiter immer größer. Die CITY-Apotheken helfen dabei mit ihrem verzweigten Botennetz und liefern die Produkte im Bedarfsfall bis ans Unternehmenstor.
Das E-Rezept kommt – einlösen einfach bei den City-Apotheken Dresden
Natürlich ist die Transformation in der Apothekenbranche längst noch nicht abgeschlossen. Ein nächster Meilenstein ist das E-Rezept, das größere Verlässlichkeit und Effizienz in der Arzneimittelversorgung verspricht. Arzneimittel können dann per Smartphone bestellt und aktualisiert werden. Obwohl die Einführung der digitalen Variante des herkömmlichen Rezeptformualars für verschreibungspflichtige Arzneimittel bereits im Juli 2020 per Gesetz starten sollte, ist das E-Rezept tatsächlich aus logistischen Gründen noch nicht im Einsatz, sondern wird vorerst in zwei Pilotregionen in Berlin und Brandenburg getestet. Gleichwohl sind die CITY-Apotheken Dresden vorbereitet. „Wir warten quasi nur noch auf den Startschuss durch die Politik“, sagt sich Dr. Katja Scarlett Daub. Im Übrigen kann der Arzt Menschen ohne Smartphone den QR-Code auch aufs Papier drucken. Die Apotheke ruft das eigentliche Rezept über den QR-Code auf dem Handy oder auf dem Papier digital in der Cloud über die Telematik-Infrastruktur ab. Die Software steht bereit und die notwendigen IT-Datenbanken sind aufgebaut, wobei die Apotheken an die Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen andocken, die alle Akteure des Gesundheitswesens vernetzt und die bereits jetzt auch für das digitale COVID-Zertifikat und inzwischen auch für die Ausstellung des Genesenen-Zertifikats der EU genutzt wird.
Die CITY-Apotheken Dresden
Bahnhof-Apotheke, Hauptbahnhof, Wiener Platz 4, Zugang Bayrische Str.
Apotheke am Dr.-Külz-Ring, Dr.-Külz-Ring 13 (Eingang Altmarkt-Galerie)
City-Apotheke am Goldenen Reiter, Hauptstr. 7 (Ecke Obergraben)
Täglich unter Hotline 0351-4848608 bis 22.00 Uhr erreichbar
www.city-apotheken-dresden.de
Bestellen Sie bei den CITY-Apotheken Dresden nach Hause oder an den Arbeitsplatz:
Unter www.city-apotheken-dresden.de/bestellen oder telefonisch über die Hotline 0351 – 48 48 608 können Sie in allen Standorten der CITY-Apotheken Dresden bestellen. Die Lieferung erfolgt Montag bis Samstag am selben Tag bis 22 Uhr (bei Bestelleingang bis 17 Uhr, danach am folgenden Werktag) kostenfrei bei Rezepten oder einem Bestellwert ab 20 Euro.