Seewasserwelten: Für’s Büro, für den Warteraum oder für Zuhause!

© vadim70 ovthinnikov - stock.adobe.com
0

Das Meerwasseraquarium ­ist eine faszinierende Kombination aus kräftigen Farben und harmonischen Bewegungen. Doch viele Interessenten scheuen sich vor der aufwendigen und komplizierten Pflege. Deshalb übernimmt die Firma Seewasserwelten aus Dresden das gesamte Prozedere samt Fische füttern rund um das Meerwasseraquarium. Wir sprachen mit Frank Schreier, Gründer und Inhaber des Unternehmens Seewasserwelten/Meeresaquaristik Rocks.

Warum haben Sie dieses Business gewählt?

Ich habe die Meeresaquaristik lange als Hobby betrieben und mittlerweile ein drei Meter langes Aquarium in meinem Wohnzimmer stehen, vor dem wirklich jeder Besucher stehen bleibt. Dabei fällt auch oft der Satz ,,Wenn das nicht so aufwendig wäre, hätte ich auch gern so eins.” Irgendwann hab ich mir dann gesagt: ,,Moment, es macht mir Spaß, es macht Leute glücklich, warum mache ich nicht mein Hobby zum Beruf?”

Für wen eignen sich denn besonders Aquarien und warum?

Ein Aquarium ist immer ein Blickfang. Ein Salzwasseraquarium natürlich umso mehr. Denken wir doch nur mal an den Wartebereich beim Arzt. Die Wartezeit dauert immer etwas länger oder es kommt ein Notfall dazwischen. Alle starren in ihr Smart-phone und konsumieren Datenmüll. Ganz anders ist das in Wartebereichen mit einem Meeresaquarium. Hier beobachten die Patienten die Fische im Wasser und entspannen dabei. Was, glauben Sie, ist gesünder? Auch im Arbeitsumfeld oder einfach zu Hause lohnt sich ein Aquarium in jedem Fall. Den Fernseher einfach einmal aus lassen und sich mit einem Glas Wein vor das Aquarium setzen. Das entspannt, man kommt runter, der Kopf wird frei.

Kann man, selbst wenn man keine Erfahrung und sehr wenig Zeit hat, auch in den Genuss Ihrer Dienstleistung kommen?

Genau das ist der Punkt, dafür ist Seewasserwelten da. Wir planen und bauen die Aquarien nicht nur auf, wir betreuen diese auch. Dafür haben wir drei Betreungspakete gebaut. Aber bisher haben sich alle für das ,,Rundumsorglospaket” entschieden, bei dem wir mindestens einmal pro Woche vor Ort sind. Auch hier sind wir breit aufgestellt und betreuen Kunden aus vielen Bereichen, wie z.B. Kindergärten, Friseure, Warteräume, Pausenräume, Besprechungsräume, Empfangsbereiche, Raumteiler oder natürlich auch Privat­bereiche. Ein Kunde aus Chemnitz ordert uns einmal pro Woche zu sich nach Hause und will das Einmaleins der Meeresaquaristik an seinem Aquarium vermittelt bekommen, um es irgendwann selbst zu übernehmen. Ich glaube, er freut sich einfach, wenn ich regelmäßig da bin. Und den Kaffee kann ich natürlich auch nicht ablehnen.

Gibt es steuerliche Vorteile für Büros und Praxen?

Ja, natürlich! Nur der Privatbereich kann leider nicht geltend gemacht werden. Sobald jedoch eine betriebliche Veranlassung vorliegt, kann die Anschaffung und der Service in vollem Umfang steuerlich abgesetzt werden. Es muss die betriebliche Notwendigkeit begründet werden, aber das liegt ja in den meisten Fällen auf der Hand. Hilfe gibt es vom Steuerberater oder auch von uns.

Kann man sich die Auswahl irgendwo ansehen?

Am besten in Ihrem eigenen Büro oder in Ihrer Praxis! Aber man kann sich auch gern in unserem Laden inspirieren lassen. Auch auf der Messe Dresdner WEITSICHT am 8. September auf Schloss Albrechtsberg sind wir mit unserem kleinsten Modell vertreten und bieten eine kleine Ruhezone für die Besucher.

Was haben Sie zukünftig noch geplant?

In erster Linie natürlich so viele Kunden wie möglich glücklich zu machen. Eine Vision für die Zukunft ist ein Meeresmuseum mit Zuchtstation und angeschlossener Tauchschule. Toll auch für Schulklassen oder Kindergärten. Ich denke, das wäre nochmal eine richtige Bereicherung für Dresden und Umgebung, aber da fehlt vor allem (noch) das nötige Kleingeld. (lacht)

Interview: Roland Hess

© Andrey Nikitin – stock.adobe.com

Unsere Erfahrung in Warteräumen ist, dass die Klienten früher bereits nach fünf Minuten Wartezeit unruhig werden oder einfach gehen. Mit dem Meerwasseraquarium sind sie eher enttäuscht, wenn sie nach fünf Minuten schon dran sind.

Eric Martin (Personalrecruiter)

Das Meeresaquarium im Wartebereich unterstützt mit seiner Harmonie und den vielfältigen Farben unser Konzept und unsere Philosophie. Qualität in Einklang mit Harmonie, Wohlfühlen, Ent­spannen zu Klarheit und Bewegung. Unsere Kunden gehen bei jedem Besuch auf Entdeckungsreise. Noch vor einem Jahr war unser Aquarium ein trostloser Anblick. Seewasserwelten hat ihm wieder Leben eingehaucht und mittlerweile gefällt es uns sogar besser als am ersten Tag.

Petra Borowski (Stylistin)

Das Aquarium in meinem Büro hilft mir vor allem an endlosen Arbeitstagen, klare Gedanken zu fassen oder mal kurz abzuschalten. Ich nutze es gern, wenn ich komplexe Aufgaben durchdenken und lösen muss. Aber das Beste ist, es macht mir keinen Stress und kostet kostet mich keine Zeit. Seewasserwelten kümmert sich um alles

Peter Volkmann (Geschäftsführer)

Das Aquarium wirkt wie ein Magnet auf meine Kunden, die Plätze mit guter Sicht zum Aquarium sind immer zuerst besetzt. Da uns der Garten fehlt, ist es die perfekte Alternative. Unser Ambiente ist hochwertig und wird durch das Licht und die Bewegung im Aquarium weiter aufgewertet

Sebastian August (Restaurantbesitzer)

Seewasserwelten/Meeresaquaristik Rocks
Karlsruher Straße 92 I 01189 Dresden I Telefon: 0151 51 40 40 23
frank@seewasserwelten.de I www.seewasserwelten.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X