Ärztefortbildungen im PPS Medical Fitness

© PPS
0
Auch wer mitten im Berufsleben steht, sollte sein Wissen immer auf den aktuellsten Stand bringen. Das gilt auch für Ärzte; regelmäßige Fortbildungen sind für sie obligatorisch. Bei PPS Medical Fitness auf der Wiener Straße in Dresden können Mediziner verschiedene Kurse in entspannter Atmosphäre besuchen und dabei Fortbildungspunkte sammeln. Das Top Gesundheitsforum hat mit Volker Dellinger über die Seminarangebote gesprochen.

Herr Dellinger, welche Seminare für Ärzte bieten Sie an?

Als ganzheitlich aufgestelltes Therapiezentrum wollen wir niedergelassenen Ärzten zum einen Seminare anbieten, wie sie Therapien außerhalb ihres Budgets sicher verordnen können, um ihren Patienten bessere Leistungen anzubieten. Auf der anderen Seite wollen wir die Ärzte über unsere Behandlungs­pfade informieren, die wir für die Therapie­konzepte aufstellen.

Volker Dellinger: „Bei den vielen Gebäu­den, die ich in meiner Karriere gesehen habe, ist das PPS Gesundheitszentrum bei Weitem das technisch raffi­nier­­teste.“ / Foto: © Franziska Pilz

Wie sind die Kurse thematisch ausgerichtet?

Wir wollen verschiedene Be­rei­che ansprechen. Zum einen streben wir die EAP-Zulassung für berufsgenossenschaftliche Patienten an, also ambulante Reha für Unfall­versicherte, z.B. bei Arbeits- und Wegeunfällen. Diese Verordnun­gen können sogenannte Durchgangsärzte ausstellen, für die wir eine separate Veranstaltung anbieten wollen. Wir laden dazu sowohl die Berufs­genossenschaften als Kostenträger als auch die Ärzte ein und geben Auskunft über bestimmte Erkrankungen, bei denen eine Verordnung sinnvoll ist. Zudem informieren wir auch über unsere speziellen Therapieverfahren, z.B. wie wir unsere beiden Bewe­gungsbäder in die Therapie integrieren. Darüber hinaus bieten wir weitere Veranstaltungen an, die fach- oder themenabhängig sind, beispielsweise für Orthopäden und Unfallchirurgen zum Thema postoperative Versorgung nach Hüft- oder Knieendo­prothesen. Des Weiteren gibt es Fortbildungen zur Ernährung bei Diabetes Typ 2. Hier haben wir ein besonderes Angebot, da wir eine Ernäh­rungstherapiepraxis im Haus haben. Für diese Patienten ist auch der Aquabereich sehr interessant oder auch das Heilfasten im Zu­sam­menhang mit Bewegungstraining, das wir im medizinischen Trainingsbereich durchführen.

Können Sie kurz erläutern, wie eine einzelne Veranstaltung aufgebaut ist?

Ein Fachmediziner referiert über das jeweilige Thema, z.B. über Diagnosestellung und ärztliche Interven­tion. An­schlie­ßend gehen wir zur Therapie über, die sich in Bewe­­gungs- und Ernährungs­therapie und beispielsweise in ein Probe­­kochen aufteilt. Wir besprechen die Veranstaltung mit den jeweiligen Ärzten, die den Fachvortrag halten. Im Anschluss läuft alles Weitere über die fachliche Therapieleitung des jewei­ligen Berei­ches. Hier übernehme ich z.B. den Part, wie Ärzte außerhalb ihres Budgets verordnen können. Es gibt also einerseits den fachlichen Therapiebereich, der von den Therapeuten vorgestellt wird, und andererseits einen adminis­trativen Bereich, bei dem es darum geht, wie eine solche Therapie verordnet werden kann.

Sind die Veranstaltungen zertifiziert und können Ärzte damit Fortbildungs­punkte sammeln?

Ja, alle Veranstaltungen sind zertifiziert und die Teilnehmer erhalten dafür Punkte. Wir reichen die Präsenta­­tionen ein, sie werden von der Landesärzte­kammer geprüft und daraufhin gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Punkten, je nachdem, wie viele Referenten dabei sind. Wegen Corona konnten wir unsere Präsens­Veranstaltungen leider noch nicht abhalten. Sofern es ab jetzt normal weiterläuft, planen wir die Präsenz­­veran­staltungen in unserem Semi­nar­­bereich auf der Wiener Straße. Hier finden auch die Fortbildun­gen zum Thema Diabetes Typ 2 statt, bei denen wir in unserer Lehrkü̈che Ernäh­rungspläne punktuell umsetzen kön­nen. Nach den Fortbildun­gen hier vor Ort bieten wir den Arzt­praxen auch Schulungen in den Praxen an. Das Praxisteam hat dadurch die Möglichkeit, in dem beruflichen Umfeld das Geschulte direkt anzuwenden.

Wie lange geht eine Veranstaltung ungefähr?

Zwischen zwei und drei Stunden. In der Regel finden die Seminare an einem Mittwoch- oder Samstag­nach­mittag statt. Pro Kurs können bis zu 28 Personen teilnehmen. Voraus­ge­setzt ist eine normale Bestuhlung, mit Corona-Abstandsregeln reduziert sich die Teilnehmerzahl entsprechend. Wir bieten natürlich auch Verpflegung an. Alle Veranstal­tungen sind übrigens kosten­­los. Auf jeden Fall gibt es im letzten Quartal 2021 eine Fort­bildung zur ambulanten Reha der Berufsgenossenschaften. Wir infor­mieren rechtzeitig darüber.

PPS Medical Fitness GmbH I Wiener Str. 40 I 01069 Dresden
Telefon 0351 89 99 39 00 I www.DeinGesundheitszentrum.de

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X