Wohnen an Dresdens Top-Adresse

Foto: Corina Zaremba-Wagner
0
Darf’s ein bisschen Luxus sein? Wer ein möbliertes Apartment oder eine Wohnung in der Heinrich-Schütz-Residenz am Dresdner Neumarkt mietet, kann sich auf ein absolutes Wohlfühlambiente und höchsten Wohnkomfort freuen.

Hier wohnte im 17. Jahrhundert der Komponist Heinrich Schütz. Nachdem das Gebäude im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, begann 2006 der Wiederaufbau. Von außen dem historischen Charakter des Neumarktes angepasst, beherbergt das Haus im Inneren heute 43 moderne Wohnungen zwischen 50 und 108 Quadratmetern. Prinzipiell kann die Apartments jeder mieten, zum Beispiel auch Personen, die sich beruflich oder aus anderen Gründen länger in der Stadt aufhalten und nicht die ganze Zeit im Hotel unterkommen möchten. 31 Tage sind das Minimum für einen Mietvertrag von möblierten Apartments auf Langzeit, ab sechs Monate für Leerwohnungen bei Dauervermietung.

Foto: Corina Zaremba-Wagner
Persönlicher Wohlfühlbereich mit Rundumservice

Die möblierten Apartments sind barrierefrei und mit Einbauküche und Bad ausgestattet. Flachbild-Fernseher mit Kabelanschluss sowie WLAN sind ebenso Standard wie ein Haustelefon. Rutschfeste Fliesen im Natursteindekor, beheizte Spiegel, Handtuchheizkörper und Fußbodenheizung sorgen im Badezimmer für höchsten Komfort. Die Küche verfügt über einen Herd und einen Backofen, einen Kühlschrank mit Gefrierfach und einen Geschirrspüler sowie eine Marmorarbeitsplatte. Die Apartments können komplett möbliert übernommen werden, es ist aber ebenso möglich, Wünsche zu äußern und Einrichtungsgegenstände mitzubringen. Das große Bücherregal mit der eigenen Bibliothek oder der Lieblingssessel sollen mit einziehen? Kein Problem. Zudem steht täglich ein Concierge-Service zur Verfügung, der zum Beispiel ein Taxi ruft oder eine Einkaufshilfe organisiert. Er ist im Mietpreis enthalten, ebenso wie die wöchentliche Reinigung des Apartments und der Wäschewechsel, wenn dies gewünscht wird. Dauermieter können diesen Service zusätzlich buchen.

Ständige Rufbereitschaft

Für alle Fragen ist täglich von 7 bis 21 Uhr ein Ansprechpartner am Empfang anwesend, der auch für die 14-stündige Notruf- Erreichbarkeit zuständig ist. In den Nachtstunden ist Hilfe über die Notrufknöpfe der Wohnungen abrufbar. Bewohner, die beständig auf Unterstützung angewiesen sind, können sich von einem bereits existierenden, externen Pflegedienst betreuen lassen.

Kultur genießen

Und dazu echter Lebensqualität nicht nur ein Dach über dem Kopf gehört, können sich die Bewohner im Clubraum treffen, auf der begrünten Dachterrasse mit Wasserkaskade den Ausblick auf Frauenkirche und Neumarkt genießen oder an Veranstaltungen wie Buchlesungen, wechselnden Kunstausstellungen und dem jährlichen Sommerfest teilnehmen. Und schließlich sind Dresdens kulturelle Anziehungspunkte wie Semperoper, Schauspielhaus oder Gemäldegalerie auch nur einen Steinwurf entfernt.

Carla Zumpe leitet die Heinrich-Schütz-Residenz und ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund ums Wohnen. Foto: Corina Zaremba-Wagner
Wohnen auf Probe

Wer nach so viel Kultur etwas Entspannung braucht, kann sich im „Henricus Spa“ direkt im Haus mit Sauna und Wellnessanwendungen verwöhnen lassen. Bewohner der Heinrich- Schütz-Residenz erhalten dabei attraktive Rabatte. Zum reduzierten Preis ist es auch möglich, das Haus bis zu sechs Übernachtungen auf Probe zu bewohnen und es bei einer Hausführung kennenzulernen. Vielleicht gehört dann der Blick auf die Frauenkirche bald zum Alltag?

Exklusive Verwöhnmomente am Dresdner Neumarkt

Gestresste Großstädter können sich in der öffentlichen Wellnesslandschaft im historischen Sandsteingewölbe der Heinrich-Schütz-Residenz mit einer Vielzahl an wohltuenden Behandlungen verwöhnen lassen und beim Blick auf das große Meerwasseraquarium einfach für ein paar Stunden „offline vom Alltag“ gehen. Eine Wohltat für Haut und Seele ist zum Beispiel der Aufenthalt im 45 Grad warmen Dampfbad oder der höher temperierten finnischen Sauna. In betörende Duftwelten eintauchen können Gäste bei einem Wohlfühlbad mit aromatischen Badezusätzen in der Whirlwanne oder dem Whirlpool. Wie wäre es beispielsweise mit dem entspannenden Duft eines Lavendelfeldes oder der klaren Frische am Meeresstrand?

Sinnliche Momente für streichelzarte Haut

Verspannte Muskeln lockert eine Massage, ob als klassische Rückenmassage mit einer warmen Moorpackung oder als ausgiebige Ganzkörpermassage. „Abhayanga“, eine ayurvedische Behandung mit Seidenhandschuh und warmem Öl, verspricht sanfte Berührungen, und der Energiefluss des Körpers kommt mit einer Hot-Stone-Ganzkörpermassage mit Basaltsteinen wieder in Schwung. Es darf auch etwas süßer sein? Verführerische Momente mit himmlischem Schokoduft zaubert die Nougatmassage mit pflegender Kakaobutter und echtem Nougat aus der Viba-Confiserie in der Altmarkt-Galerie. Ein Körperpeeling mit Rohrzucker oder Meersalz macht extrazarte Haut und regt die Durchblutung an. Und müde, schwere Füße werden mit einer Fußreflexzonenmassage und einem wärmenden Aroma-Fußbad wieder fit.

Hochwertige Kosmetik made in Dresden

Wer sich vor allem einen strahlenden Teint wünscht, bekommt mit einer Gesichtsbehandlung für Sie und Ihn inklusive Peeling, Maske und Pflegeampulle den besonderen Glow. Verschiedene Pflege – rituale mit Meeresmineralien, Tee-Extrakten, natürlichen Ölen, reichhaltigen Körperbuttern und duftenden Essenzen von der traditionsreichen Dresdner Beauty-Marke „Charlotte Meentzen“ beruhigen und stärken die Haut von Körper und Gesicht. Mani- und Pediküre und ein dezentes Make-up runden den Aufenthalt im Henricus Spa perfekt ab.

Willkommen im persönlichen Wellnessbereich

Wellness zu zweit ist gleich doppelte Entspannung? Im „Private Spa“ genießen zwei Personen drei Stunden lang besondere Wohlfühlmomente. Aroma-Dampfbad, Whirlpool sowie eine Flasche Prosecco und Obst machen dieses Angebot zu einem echten Entspannungshighlight. Dabei wird ein separater Raum mit eigener Dusche sowie großzügigen Liegemöglichkeiten und Kamin zum ganz persönlichen Ruhebereich.

Wohlfühlangebote für besondere Anlässe

Und auch für einen Junggesellinnen-Abschied ist das Henricus-Spa perfekt. Die zukünftige Braut kann sich zusammen mit ihren Freundinnen bei einem Glas Prosecco, kleinen Knabbereien, einer Pflegemaske und einem Kräuterpeeling in aller Ruhe auf den schönsten Tag im Leben vorbereiten. Wer einfach Zeit für sich alleine genießen möchte, bucht das „Vital Erlebnis“-Paket. Bei einer Naturmoor-Wärmepackung, einer Rückenmassage mit Aromaöl und dem Aufenthalt in der Aqua-Lounge mit Dampfbad und Sauna bleiben Stress und Hektik einfach draußen. Und wer will jetzt noch in die Karibik?

Heinrich-Schütz-Residenz

Frauenstraße 14
01067 Dresden
Telefon: 0351 263 59 60

www.heinrich-schuetz-residenz.de

Text: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X