Mit Kunst und Sport gegen Krebs

Beim ersten NCT/UCC-Benefizlauf „FortSCHRITT gegen Krebs“ am 2. Juli im Waldpark spendeten rund 470 Läufer Geld für die Krebsforschung. / Foto: © Uniklinikum Dresden/Ulrich Lippke, NCT/UCC
0

Bewegtes und bewegendes Engagement für die Krebsforschung – mit verschiedenen Benefizaktionen lud das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) in den vergangenen Monaten dazu ein, ein Zeichen gegen Krebs zu setzen.

Beim ersten NCT/UCC-Benefizlauf „FortSCHRITT gegen Krebs“ gingen am 2. Juli im Waldpark rund 470 Läufer auf die Strecke. Auf einem ein Kilometer langen Rundkurs legten sie gemeinsam mehr als 3.100 Kilometer zurück. Pro gelaufener Runde spendeten die Teilnehmer einen selbst gewählten Betrag für die Krebsforschung. Mit dabei war Kanu-Olympia­sieger Tom Liebscher, der auch den Preis an das Team mit den meisten gelaufenen Runden überreichte. Rund um den Lauf gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Kinder­spielen, Massage, Musik und Cheerleadern.

Auftakt mit dem dem Concerto für 2 Hörner, Streicher und basso continuo von Georg Philipp Telemann mit den Solisten Harald Heim und Lars Scheidig. Benefizkonzert „536 Takte gegen Krebs“ des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) mit den Dresdner Kapellsolisten am 04. Mai 2019 in der Annenkirche. Statt normaler Eintrittskarten konnten die Besucher Takte der auf dem Programm stehenden Musikstücke erwerben. / Foto: André Wirsig für NCT

Eine Premiere war auch das Konzert „536 Takte gegen Krebs“ mit den Dresdner Kapellsolisten am 5. Mai. Die Besucher konnten statt normaler Eintrittskarten Takte der beiden letzten Musikstücke auf dem Programm erwerben. Nur die verkauften Takte sollten auch gespielt werden. 461 Takte von Vivaldis „Frühling“ und „Sommer“ erklangen, bevor die Musik abbrach – ein Symbol für den Einschnitt einer Krebser­kran­kung im Leben. Die fehlenden 75 Takte spielte das Orchester vor begeistertem Publikum anschließend noch als Zugabe.

Als wandernde Botschafterin des NCT/UCC fungiert seit ei­nem Jahr die Liebesgöttin Aphrodite. Immer wenn eine Spen­de von 300 Euro für die Aktion „Kunst gegen Krebs“ eingeht, wechselt die Skulptur des Dresdner Künstlers Thomas Reich­stein ihren Standort. Sie steht dann als Dank und Aner­kennung für etwa drei Wochen beim jeweiligen Spender. 15Orte hat Aphrodite bereits besucht und freut sich auf weitere Stationen auf ihrer Wanderung gegen Krebs.                       

www.nct-dresden.de/spende

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X