Editorial zum Top Gesundheitsforum 2016/2017
Unser Anliegen, Ärzten unterschiedlichster Fachrichtungen, Wissenschaftlern und Dienstleistern auf medizinischen und gesundheitsorientierten Gebieten eine Plattform zu bieten, ihre Leistungen und Meinungen der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, haben wir auch in der 11. Ausgabe des Top Gesundheitsforums versucht umzusetzen.
Wesentliches zur Forschung und Therapie gibt es wiederum aus den verschiedensten Fachgebieten des Universitätsklinikums zu berichten. So führten wir unter anderem Gespräche mit Professor Thomas Zahnert über Zusammenhänge zwischen Schwerhörigkeit und Demenz, mit Professorin Evelin Schröck über Ursachen geistiger Entwicklungsstörungen und Hirnfehlbildungen sowie mit Professorin Gabriele Schackert über gezielte Operationen im Gehirn mittels Lichtstrahlen. Mit der Schere gegen das HI-Virus: Spektakulär waren die Meldungen darüber in internationalen Medien. Beteiligt an den Forschungen ist Frank Buchholz. TOP-Gesundheitsorum sprach mit ihm, ebenso mit Professor Martin Bornhäuser, der mit seinem Team im Stammzelltransplantationszentrum international anerkannte Forschungen betreibt.
Wie bedeutsam unsere Sinnesorgane für ein gesunde Leben sind, haben wir im „Special: Unsere Sinne” aufgegriffen. Herz-Kreislauferkrankungen gelten in Deutschland als Todesursache Nr. 1. Wie man Risiken für Herzinfarkt und Schlaganfall reduzieren kann oder bei unklaren Herzrhythmusstörungen mittels Implantat helfend eingreifen kann, berichten Spezialisten aus der Praxisklinik Herz und Gefäße und der Asklepios ASB Klinik Radeberg.
Die täglich geleistete Arbeit in Kliniken und Fachkrankenhäusern der Region kann man nicht hoch genug bewerten. Wir sprachen mit Mitarbeitern zahlreicher Einrichtungen wie der Howaldklinik, der Helios Klinik Schloss Pulsnitz, der Helios Klinik Schwedenstein Pulsnitz, der Falkenstein-Klinik, weiterhin mit Spezialisten der Asklepios ASB Klinik Radeberg, den Helios Kliniken in Pirna und Freital, sowie den Elblandkliniken in Meißen. Im „Forum Gesundheit” geht es um Kernthemen zur medizinischen und pflegerischen Versorgung und effizienten Vernetzung von Gesundheitseinrichtungen im Freistaat.
Ab dem 1. Januar 2017 treten zum Beispiel Neuerungen in der Sozialen Pflegeversicherung in Kraft. Wir sprachen darüber mit Claudia Schöne von der AOK Plus. Neues über die digitale Telemedizin-Plattform „CCS Telehealth Ostsachsen“ erfuhren wir von Dr. Olaf Müller, Geschäftführer der Carus Consilium GmbH am Universitätsklinikum.
Die Gesellschaft für Rehabilitation bei Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen e.V. hielt ihre 24. Tagung im Parkhotel Bad Schandau ab. Über die Wichtigkeit von Rehabilitation im Netzwerk medizinischer Betreuung referierte u.a. PD Dr. med. Uwe Häntzschel. Mit Themen zu ganzheitsmedizinischen Ansätzen und Ratschlägen wie man sich zum Beispiel gesund ernährt, entspannen und Zeit für sich gewinnen kann, berichten wir außerdem.
Allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Ausgabe beigetragen haben, wollen wir herzlich danken, vor allem aber Herrn Professor Dr. med. Michael Albrecht für sein Entgegenkommen und Vertrauen. Wir hoffen, dass die Inhalte dieser Ausgabe Ihr Interesse finden werden.
Ihre Dr. Helga Uebel