Seidel+Architekten: Wie Interieur die Psyche beeinflusst
Die Interieur-Designerin Annette Katrin Seidel ist bekannt für ihre außergewöhnliche Designsprache, mittels derer sie Menschen völlig neue Arbeits-, Aufenthalts- und Wohnwelten aufzeigt.
Der erste Eindruck zählt – nur wenige Millisekunden braucht das Unterbewusstsein, um sich ein Urteil zu bilden. Dabei können wir oft selbst nicht benennen, nach welchen Kriterien entschieden wird. Annette Katrin Seidel, Interieur-Designerin und Mitbegründerin des Architekturbüros Seidel+Architekten im sächsischen Pirna, weiß genau, welche Kriterien eine Rolle spielen – und welche davon häufig unterschätzt werden.
„Wirft man einen Blick auf die Forschung, wird vielen erst bewusst, dass es sich bei Gestaltung keinesfalls um ein abstraktes, individuelles Thema, sondern um die Anwendung einer handfesten Wissenschaft handelt, deren Erkenntnisse eine große Wirkkraft haben. Allein zum Thema Farbe gibt es mittlerweile unzählige Studien: Farbe als Kommunikationsmedium, zu den Auswirkungen von Farbe auf das Wohlbefinden, die Gesundheit – selbst auf die Arbeitsmotivation von Mitarbeitenden. Eine Studie aus dem Jahr 2020 am Helios Universitätsklinikum in Bremen beschäftigte sich mit den Zusammenhängen von Farbe und Gesundheit, wobei eine Beurteilung der psychologischen und medizinischen Wirkung von Farbe und Licht auf Patienten und Personal untersucht wurde. Es wurde bestätigt, dass bei einer bedürfnisorientierten und evidenzbasierten Farbgestaltung Wohlbefinden, emotionale Stimmung, Motivation, Zuversicht und Vertrauen, selbst die Arbeitsmoral von Mitarbeitenden, einen signifikanten positiven Einfluss erfuhren. Und im Umkehrschluss, und das ist das, was ich meiner Kundschaft immer wieder vermitteln muss, da es ein weit verbreiteter Irrglaube ist: Weiße Wände wirken nicht neutral, sondern wirken dem Wohlbefinden von Patienten, Angehörigen und Personal signifikant entgegen.“
Eine beeindruckende Vorstellungskraft und das Gespür, welches Interieur in welche Räumlichkeiten passt und das Gefühlsleben der Menschen gestaltet, die sich darin aufhalten, hatte die gebürtige Pirnaerin schon immer. Empathie und das ausgeprägte Empfinden von Emotionen spielen dabei neben tiefgreifendem Fachwissen eine entscheidende Rolle. „Die Idee, dass Geschmäcker auseinandergehen und man somit nichts falsch machen kann, ist eine schöne Vorstellung, aus fachlicher Sicht jedoch tatsächlich nicht haltbar. Es gibt wichtige Grundregeln, die für den Laien nicht sichtbar und schwer zu erlernen sind, da sich Räume in ihrer Stimmung, Wirkung und Funktion nahezu nie exakt ähneln. Wenn man diese jedoch beachtet, funktioniert plötzlich alles – sogar Räume, die komplett in Blaubeertöne getaucht sind.“ Annette Katrin Seidel ist bekannt für ihre außergewöhnliche Designsprache, mittels derer sie Menschen völlig neue Arbeits-, Aufenthalts- und Wohnwelten aufzeigt. Einen großen Teil ihrer Arbeit umfasst jedoch auch das unaufgeregte, zurückhaltende Design. In ihr Portfolio gehören neben klassischen Büro- und Geschäftsräumen auch Hotels, Restaurants, Eventlocations und Privathäuser. Besonders die Gestaltung von Arztpraxen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. „Der Gang in die Arztpraxis ist für viele Menschen mit negativen Assoziationen behaftet. Krankheit ist selbstverständlich erst einmal nichts Schönes. Konzentriert man sich allerdings eher auf den Heilungsprozess und die Aussicht auf gute Gesundheit, ändert das alles. Und diese vertrauensvolle, beruhigende Atmosphäre kann man mit der Gestaltung, mit Farbe, Licht und Materialien, schaffen. Mal spannender, mal dezenter – das kommt ganz auf den Zweck und die Zielgruppe an. Der Besuch in der Arztpraxis wird plötzlich zu einem positiven Erlebnis, das sogar motivieren kann und Freude bereitet.“
Seit mittlerweile 30 Jahren gestaltet die Interieur-Designerin Innenräume und hat sich in ihrer Heimat und über deren Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Spätestens mit den Auszeichnungen mehrerer Awards für das weltweit einzigartige Designhotel Laurichhof, das sie eigens gründete, entwarf und heute neben ihrer Arbeit als Interieur-Designerin erfolgreich betreibt, erlangte sie internationale Anerkennung. Ein ausschlaggebender Gedanke hinter dem Entwurf ihres Herzensprojektes war es, eine gelungene Möglichkeit zu finden, ihrer Kundschaft zu vermitteln, was Farbe, Licht und haptische Einflüsse für beeindruckende Raumwirkungen erzielen können.
So entstanden 27 individuelle Suiten, deren einzigartige Erscheinungsbilder unterschiedlicher nicht sein könnten. Die märchenhaften Themen reichen von ‚Unter dem Meer‘ über ‚Marrakesch‘ bis auf ‚Wolke 7‘ und ziehen sich in jeder Suite durch die gesamte Inneneinrichtung. Möbelstücke und Interieur-Ensembles von namhaften Designschaffenden aus aller Welt können während des Urlaubsaufenthaltes ausgiebig erlebt, ausprobiert und bei Gefallen direkt über das Hotel bestellt und eingekauft werden. In einer Erlebnislandschaft, deren Raumwirkungen noch lange nachhallen. So schafft es die Designerin, ihrer Kundschaft unabhängig von persönlichen Vorlieben eine Palette an Emotionen und ein starkes Gefühl mit auf den Weg zu geben, das hervorragend als Inspiration für eigene Projekte dient.
Seidel+Architekten
Dr.-Wilhelm-Külz-Str. 13, 01796 Pirna
Tel. +49 3501 78870
info@seidelarchitekten.de
www.seidelarchitekten.de