Benefizlauf gegen Krebs im Großen Garten

© Uniklinikum Dresden/Marc Eisele
0

Rundenlauf und buntes Rahmenprogramm am 1. Juli im Großen Garten sammelt Spenden für sporttherapeutische Angebote für Krebspatientinnen und -patienten am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)

Laufen für den guten Zweck: Am Freitag, den 01. Juli 2022, findet der NCT/UCC-Benefizlauf gegen Krebs im Großen Garten statt. Start ist ab 17 Uhr an der Torwirtschaft. Statt sportlicher Höchstleistungen ist es das Ziel der Teilnehmer*innen, gemeinsam ein Zeichen gegen Krebs zu setzen. Mit einer selbst gewählten Spende pro gelaufener Runde unterstützen die Läufer*innen das Sporttherapeutische Zentrum am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), das Krebspatientinnen und -patienten ein individuell angepasstes Training ermöglicht.

Eine Krebserkrankung bringt das Leben aus dem Tritt und den gewohnten Alltag für Patientinnen und Patienten oft erst einmal zum Stillstand. Der Benefizlauf FortSCHRITT gegen Krebs will hingegen ein bewegtes Zeichen gegen die Krankheit setzen. „Bewegung tut gerade auch während und nach einer Krebserkrankung gut. Mit den Spenden aus dem Benefizlauf möchten wir daher in diesem Jahr das sporttherapeutische Angebot für unsere Patientinnen und Patienten weiter stärken“, sagt Prof. Martin Bornhäuser, Mitglied im Geschäftsführenden Direktorium des NCT/UCC. Körperliche Aktivität hat wissenschaftlichen Studien zufolge während und nach einer Krebsbehandlung zahlreiche positive Effekte auf Körper und Psyche. Sie kann unter anderem Nebenwirkungen verringern oder das Ansprechen auf eine Behandlung verbessern. „Sport ist mir schon immer wichtig gewesen, seit meiner Krebsdiagnose umso mehr. Während der Therapie hilft mir die regelmäßige Bewegung unter fachkundiger Anleitung im Sporttherapeutischen Zentrum sehr. Sie hält mich körperlich fit, hilft meine Leistungsfähigkeit zu verbessern und ist für das mentale und seelische Wohlbefinden enorm wichtig. Deshalb freue ich mich auch schon darauf, am Benefizlauf teilzunehmen. Familie und Freunde werden mich tatkräftig unterstützen“, sagt Jan Goldenbogen, Patient am NCT/UCC.

Patient Jan Goldenbogen trainiert unter Anleitung einer Sportwissenschaftlerin. © Uniklinikum Dresden/Marc Eisele

Rahmenprogramm mit Cheerleading, Kinderaktionen, Massage und Kulinarischem

Auf dem rund zwei Kilometer langen Rundkurs entlang der Hauptallee des Großen Gartens kann jeder mitlaufen: Laufinteressierte ebenso wie Spaziergänger, Familien mit Kinderwagen oder Patientinnen und Patienten. Zeiten spielen keine Rolle. Stattdessen geht es darum, so viele Runden wie möglich für den guten Zweck zu laufen – allein oder im Team. Gestartet werden kann ab 17 Uhr an der Torwirtschaft. Der Lauf geht bis 19 Uhr. Rund um den Lauf gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Cheerleading, Kinderaktionen, Massage und dem kulinarischen Angebot der Torwirtschaft. Eine Startgebühr wird nicht erhoben. Stattdessen sind die Teilnehmenden eingeladen, pro gelaufener Runde einen selbst gewählten Betrag für das sporttherapeutische Angebot am NCT/UCC zu spenden. 

Sporttherapeutisches Zentrum schließt Versorgungslücke in der Region

Das Sporttherapeutische Zentrum am NCT/UCC bietet Patientinnen und Patienten während ihrer ambulanten Krebstherapie die Möglichkeit, bis zu dreimal wöchentlich an Koordinations- und Krafttrainingskursen teilzunehmen. Darüber hinaus beraten die Mitarbeitenden Patientinnen und Patienten zu Bewegung und Krebs und vermitteln über das Netzwerk OnkoAktiv an wohnortnahe qualifizierte Trainingseinrichtungen. Das Team aus Sportwissenschaftlerinnen sowie Physiotherapeutinnen und -therapeuten arbeitet hierbei jeweils eng mit den betreuenden Onkologinnen und Onkologen zusammen und stimmt alle Angebote individuell auf die Bedürfnisse und die körperliche Verfassung der jeweiligen Patientin oder des Patienten ab. „Während der Rehabilitationssport in der Krebsnachsorge fest etabliert ist, herrscht während der Krebsbehandlung aktuell noch eine Lücke zwischen wissenschaftlichen Empfehlungen zur Bewegungstherapie und der tatsächlichen Versorgung. Um diese Versorgungslücke in der Region zu schließen, haben wir 2021 das Sporttherapeutische Zentrum am NCT/UCC mit Unterstützung der Stiftung Hochschulmedizin Dresden gegründet“, sagt Dr. Friederike Stölzel, Co-Leiterin des NCT/UCC-Präventionszentrums. Kooperationspartner innerhalb des Zentrums sind die Abteilung Sportmedizin des UniversitätsCentrums für Orthopädie, Unfall- & Plastische Chirurgie (OUPC) und das Universitäts-Physiotherapie-Zentrum (UPZ). Künftig soll im Sporttherapeutischen Zentrum auch eine Fläche für individuelles Krafttraining an Geräten aufgebaut werden. Um die Patientinnen und Patienten auch hierbei fachkundig betreuen zu können, werden Spenden benötigt, aus denen die entsprechenden Stunden für Sportwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler finanziert werden sollen. „Wir freuen uns sehr über jede Spende, die es uns ermöglicht, dieses zusätzliche Angebot zu realisieren“, so Stölzel.

Information und Anmeldung: www.nct-dresden.de/lauf

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X