Jubiläum für Prof. Michael Albrecht

Eine der Überraschungsgästinnen und -gäste bei der Feierstunde zum 20. Dienstjubiläum von Prof. Albrecht war Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (rechts), die in Begleitung ihrer Staatssekretärin Dagmar Neukirch (links) kam. Foto: Uniklinikum / Kirsten Lassig
0

Professor Michael Albrecht ist seit 20 Jahren Medizinischer Vorstand am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Ministerpräsident Michael Kretschmer verlieh den Sächsischen Verdienstorden an den dienstältesten Vorstand eines Uniklinikums.

Professor Michael Albrecht blickt auf zwanzig Jahre als Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden zurück. Der 2002 erfolgte Wechsel des Anästhesisten und Intensivmediziners in den Vorstand markiert den Beginn einer medizinisch wie wirtschaftlich sehr erfolgreichen Entwicklung des Universitätsklinikums und der Hochschulmedizin Dresden insgesamt. Denn parallel zum Erfolg des Klinikums gelang es der Medizinischen Fakultät, ihr Profil auf wissenschaftlicher Ebene entscheidend zu schärfen und sich im intensiven Wettbewerb mit anderen führenden Universitätsklinika zu behaupten.

Heute sind Klinikum und Fakultät über die Grenzen Deutschlands hinaus in der Spitzengruppe der Hochschulmedizin dauerhaft etabliert. Daran hat Professor Michael Albrecht mit seinem Sachverstand, seiner Weitsicht und seinem strategischen Geschick entscheidenden Anteil. Deshalb wurde sein Dienstjubiläum nicht nur mit einer Feierstunde am 7. Juni 2022 im Universitätsklinikum begangen, sondern war auch Anlass für die Auszeichnung mit dem Sächsischen Verdienstorden, der ihm am Abend durch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer verliehen wurde.

Professor Michael Albrecht erhält den Sächsischen Verdienstorden, weil er sich „um die Weiterentwicklung des nationalen und internationalen Krankenversorgungssystems verdient gemacht hat“, würdigt Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer in seiner Laudatio. Der langjährige Medizinische Vorstand war maßgeblich am Auf- und Ausbau des Gesundheitswesens im Freistaat beteiligt, wobei es ihm zudem gelang „mit großem Sachverstand, Weitsicht und strategischem Geschick, die Hochschulmedizin Dresden zum Wohle der Patienten zu einer weithin geschätzten und anerkannten Einrichtung für Krankenversorgung, Forschung und Lehre zu entwickeln“, so der Ministerpräsident weiter. Professor Albrecht „verstand und versteht es, Allianzen aufzubauen, die der Entwicklung interdisziplinärer Strukturen dienen. Dazu gehörte die Konzeption und der Aufbau innovativer Zentrumsstrukturen, die bundesweit zur Blaupause für die Neuorganisation großer Krankenhäuser mit hohem Spezialisierungsgrad wurden“, so der Sächsische Ministerpräsident weiter.

Wir gratulieren herzlich zu der Auszeichnung und bedanken uns für die enge Zusammenarbeit mit Professor Albrecht und dem Team des Uniklinikums Dresden bei unserer Publikation „Top Gesundheitsforum”, die in diesem Jahr bereits im 17. Jahrgang erscheinen wird.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X