Therapeutin aus Leidenschaft

Das Team von Physio Kießling: Isabelle Pätzold, Stefan Meden, Annett Eichler; unten: Andrea Brockmann, Ulf Kießling, Diana Kießling / Foto: Uwe Hämsch
0

Ganzheitlicher Ansatz in der Praxis für Physiotherapie
Diana Kießling

Seit 2014 betreibt Diana Kießling ihre Praxis in Dresden-Plauen, nachdem schon lange Jahre vorher eine Physio­therapie am Standort beheimatet war. Die entspannte Atmo­sphäre des Stadt­viertels unterhalb des Fichteparks schlägt sich auch in der Praxis nieder. Bei unserem Besuch kommen immer wieder Patienten durch die Tür, die von den Mitarbeitern herzlich begrüßt werden. Man kennt sich und duzt sich auch mal. Dabei fällt auf, dass Patien­ten aller Alters­grup­pen in die Praxis kommen. Eine ältere Patientin hat sogar frisches Obst mitgebracht. Schnell wird klar, dass ein stabiles Ver­trauensverhältnis hier nicht nur großgeschrieben, sondern auch gelebt wird. „Das ist äu­ßerst wichtig, denn wir Thera­peu­ten müssen gut zuhören können, um uns den Pro­blemen zu nähern“, erklärt Diana Kießling, die ihre Be­rufung früh erkannt hat.

Gesundheit liegt in der Familie
Schon als Jugendliche hat sie Freunde und Familie gerne massiert. Ihr Mann Ulf Kießling hat dagegen andere Qualitäten, kümmert sich um Praxismanagement und Buchhaltung. „Dadurch bleibt uns mehr Zeit für die Patienten. Die 20 Minuten, die pro Patient zur Verfügung stehen, können auch wirklich komplett für die Behandlung genutzt und müssen nicht etwa für Papierkram verschwendet werden“, freut sich Diana Kießling. Das Team ergänzen eine Bürokraft und drei weitere Thera­peuten. Die Leiden­schaft für den Heilberuf scheint in der Familie zu liegen. Immerhin war der Ururgroßvater von Ulf Kießling niemand anderes als der Radebeuler Lebensreformer Friedrich Eduard Bilz, der mit dem nach ihm benannten Sanatorium schon im 19. Jahrhundert Menschen auf dem Weg zu besserer Gesundheit geholfen hat.

Foto: Uwe Hämsch

Ganzheitlicher Ansatz
Behandelt werden die Patienten nach dem sogenannten Ortho-Konzept®. Dabei handelt es sich um einen wissenschaftlich fundierten, ganzheitlichen Therapieansatz. Grundlegende Ein­flüsse kommen aus der Osteopathie und der Chiropraktik. Der holistische Ansatz bezieht sowohl Knochen- als auch Muskel- und Fasziensystem mit ein. Die Grund­annahme besagt dabei, dass die Ursache eines Pro­blems nur selten in einem Bereich zu finden ist. Vielmehr müssen die Systeme in ihren Wechsel­wirkun­gen miteinander untersucht werden. Oft ist der Schlüssel zur Lösung gar nicht dort zu finden, wo die Beschwerde lokalisiert wurde. „Mit dem Ortho-Konzept® haben wir be­reits vielen Patien­ten helfen können, bei denen konventionelle Therapien versagt hatten“, sagt Diana Kießling. Generell ist das Ortho-Konzept® bei allen Patienten mit Schmerzen und Bewegungs­ein­schrän­kungen im Bewegungsapparat effektiv. Aber auch Migrä­ne­pa­tien­ten, Leistungssportler und Patienten mit Kiefer­be­schwerden profitieren. „Zudem darf ich als Heilprak­tike­rin auf dem Gebiet der Physiotherapie ohne ärztliche Verordnung arbeiten, so dass Patienten auch sofort als Notfall behandelt werden können“, erklärt Diana Kießling. „Viele nutzen das, rufen an und wir arrangieren an diesem oder dem nächsten Tag einen Behand­lungstermin.“

Seminare werden stark nachgefragt
Bis vor kurzem war Diana Kießling noch als Ausbilderin für Physio­therapeuten beim Deutschen Roten Kreuz aktiv. Doch inzwischen ist diese Tätigkeit nicht mehr mit der Arbeit in der eigenen Praxis vereinbar. Ihre langjährige Erfahrung stellt sie auch immer wieder gern bei Semi­naren zur Verfügung. Immer­hin hat sie ihre Aus­bil­dung bereits 2003 abgeschlossen. Auftrag­geber für die Seminare sind Firmen unterschiedlichster Couleur. „Wir bekommen auch Anfragen von Berufs­schu­len, aber vor allem von Unternehmen aus allen Bran­chen“, berichtet Diana Kießling. „Das Bewusstsein für ein rückengerechtes Arbeiten ist durchaus gestiegen. Sicher spielen bei der gestiegenen Nach­frage auch die Förderung des Betrieblichen Gesund­heits­mana­ge­­ments eine Rolle.“

Foto: Uwe Hämsch

Entspannung in vielen Facetten
Zudem ist die Praxisinhaberin auch Entspan­nungs­­­pädagogin. Angesichts allseits steigender Belastungen, die meist mit erhöhtem Stress einhergehen, ist die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten sehr hoch. Dabei hat Entspannung in der Physio­therapie viele Facetten. Angeboten werden etwa Autogenes Training und die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Auch Tai Chi-Anwendungen können in der Praxis durchgeführt werden, wobei sich Diana Kießling der Unterstützung von externen Mitarbeitern bedient. Behandelt werden die Patienten in vier, mit unterschiedlichen Geräten ausgestatteten Therapie­räumen. Standard sind die Therapieliegen der Firma Meditech, die durch einfache Fußarbeit jederzeit höhenverstellbar sind, egal an welcher Position sich der Therapeut gerade befindet. Dazu kommt ein Trainingsraum, der für unterschiedliche Kurse für maximal acht Teilnehmer genutzt wird. Auch eine Kinder­sportgruppe und exotischere Sportarten wie das an Zumba erinnernde Bokwa kommen dabei zum Zug. Die Auslastung jedenfalls ist so gut, dass Diana Kießling über eine Erweiterung nachdenkt. So will sie die Räumlichkeiten ein Stockwerk tiefer für die Praxis nutzbar machen. Übrigens: Mit der Praxisver­grö­ßerung werden noch neue Therapeuten gesucht!

Vielseitiges Gerät
Zu den prägnantesten Instrumenten in den Praxisräumen gehört das Gerät zur stochastischen Resonanztherapie, dass im Volks­mund auch als Wackel- oder Rüttelgerät bekannt ist. Dabei stehen die Patienten auf zwei Platten, die unregelmäßige Bewegungs­im­pulse in sich ständig ändernden Frequenzen aussenden. Dadurch wird das Nerv-Muskel-System gestärkt. Die Pa­tien­ten können ihre Bewegungen besser steuern. Das Gerät hilft vor allem Menschen mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Parkinson oder Multiple Sklerose. Ursprünglich wurde es allerdings für den Skisport entwickelt, um die unterschiedliche Pistenbeschaffenheit zu simulieren. Deshalb wird es auch heute noch erfolgreich bei der Rekonvaleszenz von Sportlern eingesetzt.

Praxis für Physiotherapie
Diana Kießling

Plauenscher Ring 7 I 01187 Dresden
Telefon 0351 – 40 15 921 I info@physiokiessling.de
www.physiokiessling.de

Text: Philipp Demankowski

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X