Editorial zum Top Gesundheitsforum 2019/20: Bitte bleiben Sie gesund!
Editorial zum Top Gesundheitsforum 2019/20
Liebe Leserin, lieber Leser, wir freuen uns, Ihnen die bereits 14. Ausgabe des Top Gesundheitsforums in die Hand geben zu können.
Sowohl von der Therapie als auch aus der Forschung gibt es wieder zahlreiche interessante Geschichten über den medizinischen Fortschritt zu erzählen. Mit unserem Magazin wollen wir Ihnen diese Weiterentwicklungen näherbringen. Wir wollen aufklären über neue Behandlungsmethoden und beleuchten Projekte, die die Gesundheits-Landschaft in Sachsen bereichern. Darüber hinaus haben wir wieder zahlreiche Top-Empfehlungen zu den Themen Wellness und gesunde Er-nährung zusammengestellt.
Dass Ideen für die Stärkung der medizinischen Infrastruktur dringend benötigt werden, wurde beim Interview mit dem Präsidenten der Sächsischen Landesärztekammer Erik Bodendieck deutlich, der es sich mit dem Netzwerk „Ärzte für Sachsen“ zur Aufgabe gemacht hat, den medizinischen Nachwuchs zu fördern.
In unserem Special beleuchten wir ausführlich den Kampf gegen Krebs am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen Dresden, einer gemeinsamen Einrichtung des Universitätsklinikums, der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden, des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf und des Deutschen Krebsforschungszentrums. Wir stellen Behandlungsmethoden, neue Forschungsergebnisse sowie Ärztinnen und Ärzte vor, die große Fortschritte in der Krebsmedizin versprechen. Die Therapien werden immer schonender und präziser. Dresden gilt längst als einer der deutschlandweit führenden Standorte im Kampf gegen den Krebs.
Zudem besuchten wir auch wieder die Kliniken der Region, um uns für Sie über Neuigkeiten zu informieren. So waren wir zu Gast im Helios Klinikum Pirna, im ELBLANDZENTRUM für Orthopädie und Unfallchirurgie und im EndoProthetik-Zentrum im St. Joseph-Stift Dresden. Im Dresdner Diakonissenkrankenhaus sprachen wir mit der neuen Leiterin der Neo-natologie, der FÄ für Kinderheilkunde und Neonatologie, Dr. med. Anna Treptow, während uns Dr. Erik Traupe von den Helios Weißeritztal-Kliniken über Erkran-kungen an der Wirbelsäule aufklärte.
Unser Interesse gilt traditionell auch den niedergelassenen Fachärzten. In der Praxis des Augencentrums direkt neben der Dresdner Centrum-Galerie ist die Zukunft bereits Gegenwart. Dank einer Erweiterung und Neustrukturierung der Behandlungsräume können mehr Patienten noch schneller betreut werden. Die beiden ärztlichen Leiter Dr. Anne Lux und Prof. Andreas G. Böhm führten uns durch die Praxis.
Auch die Zahnmedizin hat in den letzten Jahren einen riesigen Schritt in eine bessere Zukunft gemacht. Von geringeren Belastungen und effizienterer Behandlung profitieren sowohl Patienten als auch Mediziner. Noch sind vielerorts so genannte Insellösungen üblich, die man für verschiedene Handlungsschritte bemüht. Aber heute existieren in der Praxis bereits komplexe Prozessketten, die es ermöglichen, die Patienten in wesentlich kürzerer Zeit nach höchsten Qualitätskriterien zu diagnostizieren und zu therapieren. Der renommierte Zahnarzt Dr. Conrad Kühnol bringt uns in einem ausführlichen Interview die neuen Technologien näher.
Wir wünschen Ihnen natürlich, dass Sie gesund bleiben. Aber wir haben bei der Recherche für das Top Gesundheitsforum immer wieder bemerkt: Im Ernstfall sind Sie bei den Spezialisten in unserer Region in den besten Händen.
Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen
Roland Hess und Team