Vielfältige Lösungen für Ihr Haar
CAPILLI – Handgefertigte Perücken aus Dresden
Maxi Mahnerts berufliches Leben begann mit einem einjährigen Praktikum an der Semperoper und dem Studium zur Maskenbildnerin und Perückenmacherin an der Kunsthochschule in Dresden. Es folgten Aufträge für Theater, Film und Fotoproduktionen, sowie ein sechsjähriger Arbeitsaufenthalt in Oslo am Opernhaus. Die Liebe zu ihrem Partner und Dresden hat Maxi Mahnert wieder in ihre Heimat geführt.
Sie selbst bezeichnet sich als Kunsthandwerkerin, da Kunst und Handwerk sich gegenseitig bedingen. „Am Theater musste ich mit den Darstellern rollentypische Charaktere erschaffen. Das Haar und die Frisur spielen dabei eine bedeutende Rolle, weil sie wortlos viel über den Träger erzählen. Die Menschen, denen ich täglich begegne, sind ebenso verschiedene Charaktere mit ihren ganz persönlichen Geschichten und Wünschen. Ebenso vielfältig können die Lösungen für ihr Haar sein.“
Besonderes steht Maxi Mahnert ins Wesen geschrieben, ob es der Name ihres Unternehmens „Capilli (latein: Haar) Haarwerkstatt“ oder ihre handgemachten Perücken und Haarteile aus Naturhaar sind. Haarqualität und Frisuren sind hochgradig wertebesetzt. Diesen Anspruch muss sie bei jedem ihrer Kunden beachten. Ob Kind, Mann oder Frau, ob gesund, an Krebs, Neurodermitis oder Alopezie (permanenter Haarverlust) erkrankt, jede Anfrage muss individuell gelöst werden. „Wir assoziieren einen Mangel an Haaren häufig mit Mangel an Schönheit. Ich versuche meinen Kunden zu erklären, dass es nicht so ist, und dass die eigene Ausstrahlung und Souveränität wesentlicher sind, egal, worin der subjektiv definierte Makel liegt. Mit meinen Perücken oder Haarteilen versuche ich meinen Kunden ein Stück verlorenes Selbstwertgefühl zurückzugeben.“
Maxi Mahnert ist eine der wenigen Perückenmacherinnen Deutschlands. Die Qualität ihrer Arbeit hat sich herumgesprochen, aus unterschiedlichsten Regionen kommen Kunden, um ein edles Haarteil zu erhalten und sich typgerecht und kosmetisch beraten zu lassen. Zirka 100 Stunden, inklusive Beratung und Anprobe, benötigt die Perückenmacherin für eine Vollhaarperücke. Die Kosten sind entsprechend hoch, aber Qualität, Haltbarkeit und eine mögliche Mitfinanzierung durch Krankenkassen und die Möglichkeit von Ratenzahlungen relativieren die Ausgaben.
Einmal im Jahr veranstaltet „Capilli“ gemeinsam mit Partnern einen „Haarspendetag“, der unerwartet gut angenommen wird. „Naturhaar ist sehr teuer, deshalb freuen wir uns, wenn freiwillige Spender Zöpfe oder Haarsträhnen zur Verfügung stellen. Damit können wir einigen Kunden mit weniger Geld im Portemonnaie auch preislich entgegenkommen.“
Capilli Haarwerkstatt
Chemnitzer Straße 121, 01187 Dresden
Telefon: 0351/65399874
E-Mail:mail@capilli-haarwerkstatt.de
www.capilli-haarwerkstatt.de