Vielfältige Lösungen für Ihr Haar

Maxi Mahnert, Inhaberin Capilli Haarwerkstatt / Foto: © Andor Schlegel
0

CAPILLI – Handgefertigte Perücken aus Dresden

Maxi Mahnerts berufliches Leben be­gann mit einem ein­jähri­gen Prak­ti­kum an der Semperoper und dem Stu­dium zur Maskenbildnerin und Perücken­ma­che­rin an der Kunsthochschule in Dresden. Es folgten Aufträge für Theater, Film und Fotoproduktionen, sowie ein sechsjähriger Arbeitsaufenthalt in Oslo am Opernhaus. Die Liebe zu ihrem Partner und Dresden hat Maxi Mahnert wieder in ihre Heimat geführt.

Sie selbst bezeichnet sich als Kunsthandwerkerin, da Kunst und Hand­werk sich gegenseitig bedingen. „Am The­ater musste ich mit den Darstellern rollentypische Charaktere erschaffen. Das Haar und die Frisur spielen dabei eine bedeutende Rolle, weil sie wortlos viel über den Träger erzählen. Die Menschen, denen ich täglich begegne, sind ebenso verschiedene Charaktere mit ihren ganz persönlichen Geschichten und Wünschen. Ebenso vielfältig können die Lösungen für ihr Haar sein.“

Besonderes steht Maxi Mahnert ins Wesen geschrieben, ob es der Name ihres Unternehmens „Capilli (latein: Haar) Haar­werkstatt“ oder ihre handgemachten Perücken und Haarteile aus Naturhaar sind. Haar­qualität und Frisuren sind hochgradig wertebesetzt. Diesen Anspruch muss sie bei jedem ihrer Kun­den beachten. Ob Kind, Mann oder Frau, ob gesund, an Krebs, Neurodermitis oder Alopezie (permanenter Haarverlust) er­krankt, jede Anfrage muss individuell gelöst werden. „Wir assoziieren einen Mangel an Haaren häufig mit Mangel an Schönheit. Ich versuche meinen Kunden zu erklären, dass es nicht so ist, und dass die eigene Ausstrahlung und Souveränität wesentlicher sind, egal, worin der subjektiv definierte Makel liegt. Mit meinen Perücken oder Haarteilen versuche ich meinen Kun­den ein Stück verlorenes Selbst­wertgefühl zurückzugeben.“

Foto: © Andor Schlegel

Maxi Mahnert ist eine der wenigen Perückenmacherinnen Deutschlands. Die Qualität ihrer Arbeit hat sich herumgesprochen, aus unterschiedlichsten Regio­nen kommen Kunden, um ein edles Haar­teil zu erhalten und sich typgerecht und kosmetisch beraten zu lassen. Zirka 100 Stunden, inklusive Beratung und Anprobe, benötigt die Perücken­mache­rin für eine Vollhaar­perücke. Die Kos­ten sind entsprechend hoch, aber Qualität, Haltbarkeit und eine mögliche Mitfinanzierung durch Krankenkassen und die Möglichkeit von Ratenzah­lun­gen relativieren die Ausgaben.

Einmal im Jahr veranstaltet „Capilli“ gemeinsam mit Part­nern einen „Haarspendetag“, der unerwartet gut angenommen wird. „Naturhaar ist sehr teuer, deshalb freuen wir uns, wenn freiwillige Spender Zöpfe oder Haar­strähnen zur Verfügung stellen. Damit können wir einigen Kunden mit weniger Geld im Portemonnaie auch preislich entgegenkommen.“

Capilli Haarwerkstatt
Chemnitzer Straße 121, 01187 Dresden
Telefon: 0351/65399874
E-Mail:mail@capilli-haarwerkstatt.de
www.capilli-haarwerkstatt.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X