Qi Gong-Coaching in Kliniken und Business

Qi Gong-Coach Horst-Rainer Rust / Foto: Ines Escherich
0

Das Top Gesundheitsforum im Gespräch mit Horst-Rainer Rust; Mensch, Qi Gong-Coach und Rechtsanwalt.

Was ist „Qi Gong“; ein neues Fit­ness­angebot oder mehr?

Horst-Rainer Rust: Ja, es macht fit. So­wohl den Geist wie auch den Körper. Aber das Qi Gong, welches ich anbiete, ist weit mehr als Fitness und auch mehr als ein Jahrtausende altes, aus China stammendes System von sehr langsamen harmonischen Bewegungen, verbunden mit sanfter Atmung und schönen medi­tativen Vorstellungen. Mein Qi Gong ist auf den modernen Alltag unserer Gesellschaft ausgerichtet, ohne die traditionellen Wur­zeln aufzugeben. Regelmäßig praktiziert, ist es ein Weg zu innerer und äußerer Achtsamkeit und zu kraftvoller, bis ins hohe Alter jederzeit abrufbarer Vitalkraft. Es ist ein Weg zu neuer Lebenssicht und damit zu neuer Lebenshaltung; sowohl zu sich selbst wie auch gegenüber anderen Menschen.

Sie praktizieren schon seit über 20 Jahren Qi Gong. Was können Sie da für eine Zwischenbilanz ziehen?

Horst-Rainer Rust: Eine durchweg positive. Ich unterrichte Qi Gong für Menschen aller Alters- und Belastungsgruppen. Die Bandbreite reicht von 14 bis über 80 und von Schülern bis Senioren; von Ärzten, Richtern, Unternehmern bis zu hohen Schwarzgurt-Trägern des Taek­won­do, dem koreanischen Karate.Meine wöchentlichen Kur­se sind gut besucht. Viele Men­schen praktizieren bei mir schon seit mehr als 10 Jahren regelmäßig Qi Gong.

Qi Gong-Coach und Rechtsanwalt Horst-Rainer Rust / Foto: Ines Escherich

Wo liegen die inhaltlichen Schwer­punkte und die Ziel­grup­pen Ihres Qi Gong-An­gebotes? Wer kann sich an Sie wenden?

Der Schwer­punkt meines Qi Gong-An­ge­botes liegt klar in der Aus- und Fort­bildung von Thera­peu­ten und Interessierten sowie im Einzelcoaching. Hier habe ich eine klare Kom­petenz mit mehr als 15 Jah­ren erfolgreicher Qi Gong-Ausbil­dungs­erfah­rung und mit mehr als 25 Jahre Erfahrung als Wirt­schaftsanwalt. Ich kenne die vielfältigen Belastungs­situa­tio­nen und die tatsächlichen tiefen psychischen Befindlichkeiten von Unternehmern und anderen Men­schen in Verantwortung, und weiß, was diese Menschen benötigen, um besser und dauerhaft ohne gesundheitliche Be­einträchti­gun­gen klarzukommen. Ich habe in den vergangenen Jahren mehr als 100 Qi Gong-Kursleiter und Lehrer ausgebildet und darüber hinaus vielen Therapeuten und Sporttrai­nern Basis­wissen im Qi Gong vermittelt.Hierbei ist besonders erfreulich, dass immer mehr psychosomatisch orientierte, aber auch z.B. auf Bewegungsapparat, Krebs und Parkinson spezialisierte Kli­niken ihre Therapeuten bei mir im Qi Gong ausbilden lassen. Damit sind diese Kliniken in der Lage, Ihren Patienten ein ganzheitliches Ge­sundungs- und Rehabilitationskonzept anzubieten und sich gleichzeitig im Marktwettbewerb einen nicht unwesentlichen Marktvorteil zu verschaffen.Dieser Marktvorteil rechnet sich auch finanziell mehr als positiv, denn meine Ausbildungen sind von den Kranken­kas­sen als Präventionszuschussfähig anerkannt, und zunehmend entscheiden die Patienten, nach welchen Präventions­angeboten, sie sich jeweils für eine Klinik ihrer Wahl entscheiden.

Mit welchen Akteuren wollen Sie intensiver kooperieren?

• mit Kliniken und Therapeuten in der indikationsspezifischen Qi Gong Aus­bildung. Hier biete ich sowohl eine speziell auf den therapeutischen Alltag reduzierte Ausbildung als Qi Gong- The­ra­peut, aber auch eine zweijährige offene komplexe Kursleiterausbildung für alle Interessierten an.
• mit medizinischen Forschungs­ein­rich­tungen zur komplementären Integra­tion von Qi Gong in Behandlungs­kon­zepte, z.B. bei Burnout, Diabetes, Tin­ni­tus, Atemwegs- und Hauter­kran­kungen, Rücken­beschwerden und Krebs.
• mit Firmen zur Integration von Qi Gong und Traditioneller Chinesischer Medi­zin in die betriebliche Gesundheits­förderung um eine gesundheitlich und mental stabile Mitarbeiterschaft für ein  im sprichwörtlichen Sinne gesundes Betriebsklima gerade angesichts der pro­blematischen gesellschaftlichen und betrieblichen Bedingungen zu entwickeln, denn das Wichtigste, über was ein Unternehmen verfügt, sind die in ihm arbeitenden Menschen.

Bieten Sie auch Einzelunterricht an?

Ja. Im Einzel­coa­ching unterstütze ich vor allem Menschen mit Burnout-Syndrom oder tiefgehenden Krankheiten wie Krebs. Aber auch Men­schen in hohen beruflichen Belastungs­situationen, vom Manager, Unternehmer bis zum Studenten im Prüfungsstress oder Paare im Beziehungskonflikt finden den Weg zu mir.

Was können Teilnehmer des Semi­nars mit dem Shaolin Mönch Shi Xinggui vom 26. bis 27. Oktober 2016 er­warten und mitnehmen?

Die Teilnehmer treffen auf eine, in seinem tiefen Wissen und seiner Einfachheit, außergewöhnliche Persönlichkeit. Xinggui unterstützt seit Jahren international renommierte Leis­tungssportler, hochrangige Spitzen­mana­ger und führende Unternehmen. Von seinem Wissen profitiert in diesem Seminar jeder, der angesichts der persönlichen hohen und kräftezehrenden gesellschaftlichen und unternehmerischen An­forde­rungen seine Gesundheit und Leis­tungs­fähigkeit behalten und sich auch menschlich positiv weiterentwickeln möchte. Da dieses aussergewöhnliche Seminar auf 12-15 Teilnehmer begrenzt ist, empfiehlt sich eine schnelle verbindliche Anmeldung.

Noch zwei abschließende Fragen. Darf ich Sie fragen, wie alt Sie sind?

(Lachend) Natürlich. Ich werde dieses Jahr 63, habe also noch (augenzwinkernd) die nächste Hälfte eines sinnerfüllten Lebens vor mir, er­freue mich guter Gesundheit und der Liebe meiner zwei erwachsenen Töchter, vier Enkel und meines viereinhalbjährigen Sohnes Yannik, der bereits auch selbst(bestimmt) Qi Gong übt.

Was können Sie anderen Menschen als Erfahrung auf ihren Lebensweg mitgeben, um gesund zu bleiben oder zu werden?

Stets das tun, was unser Herz uns sagt. Sonst werden wir krank. Unser Verstand sagt uns meist nur, was wir nicht tun sollen. Nur unser Herz sagt uns, was wir wirklich aus unserem Innersten tun sollen.

Horst-Rainer Rust
Qi Gong Akademie Dresden
Glashütter Str. 101a I 01277 Dresden
T 0351 323 83 76
M 0172 350 47 46
info@qigongdresden.de
www.qigongdresden.de

Interview: Helga Uebel

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X