Thomas Sport Center: Fitnesspionier der ersten Stunde

Foto: © Thomas Sport Center
0

20 Jahre Thomas Sport Center

Das Thomas Sport Center (TSC) feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und schaut dabei zurück auf eine er­folgreiche Historie. Was seit der Gründung 1996 mit dem ersten TSC ganz klein in Johannstadt begann, hat sich zu einem etablierten Unternehmen mit 200 Mitarbeitern an fünf Standorten in Dresden entwickelt. Die Dresdner Fitnesswelt in den 90er Jahren war eher übersichtlich und das TSC von Anfang an ein wichtiger Akteur, quasi ein Pionier in den ersten Stunden.

Auf Expansionskurs
Am 17.09.1996 eröffnete Thomas Gürtner, heute alleiniger Ge­sellschafter, das erste TSC auf der Arnoldstraße 18. Das Unter­nehmen konnte über 20 Jahre hinweg ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum verzeichnen, eröffnete in den Anfangsjahren fast jährlich ein weiteres Studio. Erfolgs­garanten waren und sind die qualifizierten Mitarbeiter, das bewährte Betreuungssystem und das Gespür für aktuelle Trends. Gepaart mit einer soliden Finanzplanung, zählt die Marke Thomas Sport Center heute zu den führenden Fit­nessstudios in Dresden und größten Arbeitgebern der sächsischen Fitnessbranche. Die Wün­sche und Bedürfnisse der breit gefächerten Kundschaft immer vor Augen, entstand so eine Fitnesskette mit Herz und Verstand. Mittlerweile hat Herr Gürtner die Geschäftsführung an die Studioleiter Falk Noack und Lars Weber abgeben. Beide haben das Geschäft von der Pike auf im Thomas Sport Center erlernt und führen es nun erfolgreich fort. Der Inhaber selbst widmet sich nun neuen Geschäftsbereichen, so zum Bespiel dem Auf- und Ausbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Lars Weber, Studioleiter und Geschäftsführer Thomas Sport Center / Foto: © Thomas Sport Center

Falk Noack, Studioleiter und Geschäftsführer Thomas Sport Center / Foto: © Thomas Sport Center

Jubiläumsangebot
Auch in der Zukunft muss sich das Rad weiterdrehen, und das TSC darf sich auf seinen Erfolgen nicht ausruhen. Deswegen wird weiterhin an Qualität, Ausstattung und Service gearbeitet. Das Credo heißt: persönliche Betreuung und eine herzliche Atmosphäre in den Clubs. Um auf sich aufmerksam zu ma­chen, startet der Fitnessanbieter regelmäßig attraktive Werbe­ak­tio­nen. So natürlich auch zum Jubiläum: Am 17. und 18. Sep­tember, also dem Ge­burtstags­wochenende, findet ein Tag der offenen Tür statt. Neukunden können an den beiden Tagen eine Jubi­läums­mit­gliedschaft abschließen. Diese beinhaltet einen Mo­natspreis von 20Euro über fünf Monate. Zusätzlich wird die sonst übliche Aufnahmegebühr von 100 Euro erlassen. Auch das TOP-Gesundheitsforum wünscht dem Thomas Sport Center alles Gute zum Jubiläum!

Im Gespräch mit Thomas Gürtner
Herr Gürtner, herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren Thomas Sport Center! Wie schafft man es, über so eine lange Zeit und bei dem starken Wettbewerb so erfolgreich zu sein?
Thomas Gürtner: Ohne unsere Mitarbeiter und die Treue unserer Mitglieder hätten wir diesen erfolgreichen Weg so niemals gehen können. Ich bin stolz auf meine Mannschaft! Alle ziehen gemeinsam an einem Strang, und dafür danke ich allen Beteiligten. Wichtig ist auch der Blick über den Tellerrand. So halten wir nicht nur unsere Mitglieder fit, sondern unterstützen Firmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement und motivieren deren Mitarbeiter zu Sport und Bewegung.

Thomas Gürtner, Gründer und heute alleiniger Gesell­schafter Thomas Sport Center / Foto: © Thomas Sport Center

Dem Thomas Sport Center liegt die Nachwuchsarbeit am Herzen, Sie unterstützen den Dresdner Sport und engagieren sich sozial. Warum setzen Sie sich so vielseitig in Dresden ein?
Wir wollen mit der Förderung und Unter­stützung des Dresdner Sports der Stadt etwas zurückgeben. Zum Dank für gute Infrastruktur, tolle Rahmen­be­dingungen und somit optimale Standortbedingungen in Dresden.

Woran werden Sie sich später gerne erinnern?
Im TSC arbeiten Mitglieder und Mitarbeiter teils über viele Jahre zusammen. Dadurch entsteht eine starke persönliche Bindung und zum Teil Freundschaften über Ge­ne­rationen hinweg. Ganz deutlich haben wir das gespürt, als wir die Einladung zum 20-jährigen Jubiläum versendet haben. So viele emotionale Rückmeldungen haben wir nicht erwartet. Das freut uns riesig und sorgt für Gänsehautfeeling.

Interview: Helga Uebel

 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X