VIMODROM: Wenig Aufwand, aber volle Effekte!

© Marco Stirn
0

Die Schultern sind verspannt, der Rücken tut weh und bei jeder Treppenstufe zwickt das Knie ein bisschen mehr? Unsere moder­ne Lebensweise mit wenig Bewegung fordert irgendwann ihren Tribut. Keine Zeit für Sport gilt dabei aber ab jetzt nicht mehr als Ausrede, denn beim Vibrationstraining im VIMODROM® wird in nur wenigen Minuten pro Trainings­ein­heit der gesamte Körper ge­kräf­tigt – mit hervorragenden Er­geb­­nissen vor allem bei gesundheitlichen Problemen. Das Top Gesundheits­forum hat mit Inhaber Christian Zeidler über das spezielle Trainingskonzept gesprochen.

Was genau ist Vibrationstraining und wie funktioniert es?

Christian Zeidler: wobei bis zu 3000 Muskelkontraktionen pro Minute erzeugt werden. Zum Vergleich: Wenn Sie eine Hantel einmal nach oben stemmen, ist das eine einzige Muskelkontraktion. Vibrationstraining eignet sich daher hervorragend als Kräftigungstraining im Rahmen einer Schmerztherapie. Eine Trainingseinheit dauert nur zehn Minuten, hat aber den Effekt von ca. 90 Minuten Krafttraining. Wir empfehlen zwei Trainingseinheiten pro Woche im Abstand von mindestens zwei Tagen. Das Training bei uns im VIMODROM® eignet sich also auch hervorragend für Menschen, die wenig Zeit haben.

Welche Effekte bringt es, vor allem für die Gesundheit?

Beim Vibrationstraining wird immer der gesamte Körper trainiert, inklusive – und das ist das Besondere – der Tiefenmuskulatur. So können z.B. die Muskeln links und rechts der Wirbelsäule stabilisiert werden, was sich sehr positiv bei Rückenproblemen auswirkt. Auch wer beispielsweise mit Schmerzen im Knie kämpft, profitiert vom Vibrationstraining, da es sehr schonend für die Gelenke ist. Ziel des Trainings ist es immer, muskuläre Dysbalancen auszugleichen und die Musku­latur zu stärken. Die Haltung verbessert sich, Verspannungen werden gelöst, ältere Menschen werden wieder gangsicherer. Die meisten unserer Kunden spüren schon nach wenigen Anwen-dungen eine deutliche Verbesserung.

Wie gelingt das? Braucht es dazu nicht für jeden ein spezielles Trainingsprogramm?

Das ist richtig. Wir bieten deshalb ausschließlich eine 1:1-Betreuung an, d.h. jeder, der bei uns trainiert, hat seinen eigenen Trainer sowie einen individuell auf seine Bedürf-nisse abgestimmten Trainingsplan. Alle unsere Trainer sind hoch qualifiziert und haben jahrelange Erfahrung.

Für wen eignet sich Vibrationstraining besonders?

Grundsätzlich eignet es sich für jeden, egal wie alt er oder sie ist. Im VIMODROM® betreuen wir keine Lifestyle-Kunden, sondern Menschen mit gesundheitlichen Problemen. Viele unserer Kunden sind schon etwas älter, nicht wenige bereits im Rentenalter. Außerdem können wir Profisportlern helfen, die nach Verletzungen schnell wieder in ihr Training einsteigen wollen. Und auch viele Firmen, die etwas für die Gesundheit und Fitness ihrer Mitarbeiter tun wollen, kooperieren mit uns. Unser Studio befindet sich zentral in der Nähe des Neumarktes, weshalb die Trainingseinheiten auch gut während der Mittags­pause oder direkt nach Feierabend eingeplant werden können.

Redaktion: Ute Nitzsche

© VIMODROM Dresden

VIMODROM® Dresden
Schlössergasse 27
01067 Dresden
Telefon: 0351 82 12 73 22
www.vimodrom.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X