Editorial zum Top Gesundheitsforum 2023/24

© Franziska Pilz
0

Liebe Leserin, lieber Leser,

da gibt es keine zwei Meinungen: Gesundheit ist ein hohes, wenn nicht sogar unser höchstes Gut. Mit dem Top Gesund­heits­forum schaffen wir seit fast 20 Jahren eine Plattform, um Lösungsansätze für die immer komplexer werdenden Heraus­forderungen im Gesundheitswesen abzubilden. Wir sind davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einer gesünderen Gesellschaft in der Zusammenarbeit und dem Austausch von Wissen und Erfahrungen liegt, und das Top Gesundheitsforum 2023 ist der perfekte Ort dafür. Wir informieren über neue Therapie­kon­zepte und stellen Ärzte vor, die die Medizin der Zukunft prägen. Immer wieder wird dabei deutlich, dass der Schlüssel zu einer krisenfesten Gesundheitsinfrastruktur in Dresden und Ost­sachsen in der Kooperation liegt.

Traditionell ist das Universitätsklinikum Dresden als eines der drei Krankenhäuser mit Maximalversorgung in Sachsen ein wichtiger Partner bei diesem Anliegen. In dieser Ausgabe schauen wir unter anderem zurück auf 20 Jahre onkologische Forschung am klinikinternen Univer­si­tätsKrebs Centrum und berichten darüber, wie die exzellente Patienten­ver­sorgung in Dresden auch in die Region ausstrahlt. In diesem Zu­sam­menhang stellen wir das Konzept des Tele-Tumor­boards vor und berichten über gerätetechnische Innovationen bei der Haut­krebs­­präven­tion. Ein Semi­nar für Be­troffene von Harnin­kon­ti­nenz bietet Hil­fe zur Selbs­t­hilfe. Eine große Expertise besitzt Dresdens größtes Krankenhaus auch in der Be­hand­lung von Risiko­schwangerschaften, wie Oberarzt Prof. Dr. med. Cahit Birdir im Interview berichtet. Am Zentrum für evidenzbasierte Gesund­heits­versorgung wiederum wird er­forscht, wie die Kran­ken­versorgung in den nächsten Jahren aufgestellt sein wird.

Doch auch abseits der Uniklinik präsentiert sich die sächsische Gesundheitslandschaft gut aufgestellt und schreckt auch vor unpopulären Maßnahmen nicht zurück. Dr. med. Thomas Grünewald, Vorsitzender der Sächsischen Impfkommission, erklärt im Interview Sachsens Sonderweg bei der Weiterbildung von Spezialisten in der Infektiologie. Und das Diakonissen­kran­ken­haus zeigt, dass Expertise und Qualität der Behandlung nicht zwangsläufig mit der Größe eines Krankenhauses zusammenhängen. Mit dem Dental 4.0-Konzept geht die Zahnmedizin wiederum gegen Fachkräftemangel und explodierende Kosten vor. 2024 entsteht in Dresden das neue Gesundheitszentrum „Löbtauer 66“, das die Firma „KADUR Health“ als innovatives Projekt umsetzen wird.

In unserem Special „Gesund Wohnen“ stellen wir einen Trend vor, der nicht nur unser physisches, sondern auch unser emotionales und mentales Wohlbefinden positiv beeinflusst. Dabei spielt gesunder Schlaf eine genauso wichtige Rolle wie die eigenen vier Wände, die von nachhaltigen und energieeffizienten Bauweisen profitieren. Auch das Interieur beeinflusst nach­weis­lich unsere Psyche, weshalb es immer wichtiger wird, harmonische Räume zu gestalten, die eine erholsame Auszeit im eigenen Zuhause ermöglichen.

Doch das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt eines wie immer vollgepackten Top Gesundheitsforums. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre. Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Roland Hess und Team

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X