Editorial zum Top Gesundheitsforum 2021/22

0

Liebe Leserin, lieber Leser,

wohl noch nie zuvor haben wir uns so intensiv mit unserer Gesundheit be­schäf­tigt wie im vergangenen Jahr. Viele Er­eignisse haben uns die Sensibilität unseres Körpers und die Möglichkeiten für ein gesundes Leben vor Augen geführt.

Um allen gesundheitlichen Heraus­for­derungen begegnen zu können, brauchen wir eine funktionierende Infra­struktur und innovative medizinische Forschung. In der Gesundheitsland­schaft unserer Region ist sicher nicht alles so, wie es sich mach einer wünscht, doch wir können uns glücklich schätzen, dass wir nicht nur über ein stabiles Netz der richtigen Ansprechpartner für unsere Gesundheit verfügen, sondern auch die Medizin von morgen auf den Weg bringen. Nicht wenige vielversprechende The­rapien, die zukünftig zum Standard ge­hören, werden in Ostsachsen entwickelt. Diese Zusammenhänge zu beleuchten, ist das Anliegen von unserem Gesundheits­forum, das Ihnen nun bereits im 16. Jahrgang in den Händen liegt.

Unser Blick richtet sich natürlich auch ins Zentrum ostsächsischer Spitzen­medizin, ins Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Wir stellen das neue Zentrum für Seelische Gesundheit ausführlich vor, das gleich mehrere, interdisziplinär arbeitende Kliniken in einem Bau vereinen wird. Da­rüber hinaus erinnern wir in einer aufwühlenden Patien­ten­geschichte an die Bedeu­tung der Hautkrebsvorsorge. Im Interview mit Prof. Jürgen Weitz, dem Direktor der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, wird die Hochschulmedizin als Hort für Innovationen vorgestellt, insbesondere in Be­zug auf roboterassistierte Ope­ra­tionssysteme und auf die Translation, die Umsetzung von Forschungs­ergeb­nissen in die konkrete Versorgung.

Gleich vier Ärzte und ihre Aufga­ben­bereiche stellen wir von den ELBLANDKLINIKEN vor. Dabei wird einmal mehr deutlich, dass sich in allen medizinischen Fachgebieten ohne das Zusam­men­spiel von Ärzten, Pflegern und The­rapeuten kaum ein nennenswerter Be­hand­lungs­erfolg einstellt. Medizin ist Teamwork. Das wissen auch Dr. med. Anka Baldauf-Twelker, die neue Chefärztin in der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Helios Klinikum Pirna, und Dr. med. Fakher Ismaèel, der ab sofort die Helios-Kliniken für Gynäkologie und Geburts­hilfe in Pirna und Freital leitet. Bei unserem Besuch des Dresdner Diakonissen­krankenhauses wiederum haben uns die Ärzte des Bauchzentrums erklärt, warum die Ultraschalldiagnostik anderen radiologischen Methoden mitunter vorzuziehen ist, obwohl das im medizinischen All­tag leider oft nicht der Fall ist.

Nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele sind die außergewöhnlichen, sportlichen Alternativen gut, die wir in unserem Energie-Kick-Special vorstellen. Zudem haben wir großartige Dienstleister aus unserer Region besucht, die uns mit gesundem Schlaf, beeindruckenden Wellness- und Badland­schaf­ten und zuverlässigen Hygiene­kon­zep­ten versorgen. Kein Zweifel, Gesundheit wird bei uns in Ostsachsen großgeschrieben.

Doch das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt eines themenreichen Top Gesund­heitsforums. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Bitte bleiben Sie gesund!
Ihr
Roland Hess und Team

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X