Umgang mit der Coronakrise an der Klinik Bavaria

Klinik Bavaria Kreischa/ Sachsen - Klinik I - Portal Medizinische Akademie für Rehabilitation, Quelle: PR
0
Aufgrund der Anordnung des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vom 16. März 2020 wird die Klinik Bavaria die zur Schaffung dringend im Landkreis benötigter Behandlungskapazitäten angeordneten Maßnahmen umsetzen.

Als erste Maßnahme werden in Umsetzung der Anordnung alle Rehabilitationspatienten, die nicht stationär behandlungsbedürftig sind, nach Hause bzw. in eine Pflegeeinrichtung entlassen. Über die Behandlungsbedürftigkeit entscheidet der behandelnde Arzt in jedem Einzelfall. Die Patienten und ihre Angehörigen werden aufgefordert, schnellstmöglich die Abreise sicherzustellen. Die Patienten werden hierbei durch die Klinik Bavaria organisatorisch unterstützt. Patienten, die aus medizinischen Gründen weiterhin in der Klinik Bavaria behandelt werden müssen, werden selbstverständlich in gewohnter Weise weiter versorgt.

Eine Anreise von Patienten zu Rehabilitationsmaßnahmen in der Klinik Bavaria findet ab sofort grundsätzlich nicht mehr statt. Alle Patienten werden aufgefordert, nicht mehr anzureisen und zu Hause zu bleiben. Hiervon nicht betroffen sind Patienten, die direkt von einem Krankenhaus zur weiteren stationären Behandlung in die Klinik Bavaria verlegt werden. Aufnahmen können nur noch in medizinisch notwendigen Fällen der stationären Behandlungsbedürftigkeit erfolgen.

Die hierdurch freigelenkten Kapazitäten werden benötigt, um intensivbehandlungsbedürftige und beatmete Patienten aufzunehmen. Bisher ist in der Klinik Bavaria weder ein Erkrankungsfall Covid-19 noch eine mit SARS-CoV-2 infizierte Person bekannt. Alle weiteren notwendigen Maßnahmen werden in Abstimmung mit dem Landratsamt der Sächsischen Staatsregierung und dem Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt festgelegt.

www.klinik-bavaria.de/corona.html

Quelle: Klinik Bavaria

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X