Schlafen Sie optimal!

Foto: Franziska Pilz
0
Torsten Röhr entwirft am Liege-Simulator die individuell perfekte Bettausstattung.

Wer morgens ausgeruht und frei von Rückenschmerzen in den Tag startet, hat mit Sicherheit gut geschlafen. Die richtige Schlafkultur spielt hierbei eine große Rolle. Neben einem fördernden Raumklima ist die Wahl der Bett ausstattung eine wichtige Voraussetzung. Torsten Röhr, Inhaber von SchlafOptimal – Zentrum für körpergerechte Matratzen & Bettsysteme in Dresden weiß, wie diese beschaffen sein muss, um den Körper bei der Regeneration bestmöglich zu unterstützen. Bereits seit siebzehn Jahren befasst sich der medizinische Schlafberater mit körpergerechter Schlaf platzgestaltung. In Kooperation mit Ärzten und Therapeuten kann für jeden Patienten eine individuell sinnvolle Liegeführung mit therapeutischem und präventivem Nutzen gefunden werden.

Herzstück jeder Lagerstatt ist die Matratze. Sie sollte weder zu weich, noch zu hart sein und die Wirbelsäule so halten, „als würde man schweben“, sagt Torsten Röhr. Gemeinsam mit Schlafmedizinern vom Institut Proschlaf im Ärztezentrum Salzburg hat er eine Methode entwickelt, die richtige Matratze zu ermitteln: den Liege-Simulator. „Dieser gibt eine fundierte Antwort, welche Matratze mein Körper braucht. Habe ich eine falsche, ist mein Körper bestrebt, durch häufigen Wechsel der Liegeposition die unbequeme Haltung auszugleichen. Unbewusst wird so der Tiefschlaf mehrfach unterbrochen. Man wacht verspannt auf und nicht erholt.“ Bei SchlafOptimal Dresden erhält jeder Kunde auf sich persönlich abgestimmte Produkte, von der Matratze bis zum Komplettbett. ,,Funktionsweise und Materialien kommen direkt aus der Forschung. Kunden können so von der wissenschaftlichen Expertise profitieren“, sagt Röhr, der Schlaf – Optimal 2010 gemeinsam mit Hans Leopold Malzl, Leiter der „Physikalischen Schlafforschung“ am Institut Proschlaf gründete.

Foto: Franziska Pilz
Liegesimulator und Anamnese statt kurzem Probeliegen

Eine gründliche Anamnese des individuellen Schlafverhaltens ist unverzichtbar. „Der Liegesimulator erfasst Druckpunkte und Druckstärke des Körpers und errechnet die optimale Entlastungs- und Stützstruktur für die Matratze“. Danach wird die persönliche Matratzenkonfiguration errechnet und dem Körper angepasst. Anschließend kann die optimale Matratze zuzüglich Kopfkissen und Lattenrost bestellt werden. Das Besondere ist die Modultechnologie: „Die Liegefläche der Matratze besteht aus bis zu 24 austauschbaren Stützmodulen. Dadurch kann jeder Bereich der Matratze angepasst werden, sei es der Härtegrad oder das Material. So können beispielsweise Federkern, Kaltschaum oder Luftmodule kombiniert werden. Auf diese Weise erhält der Körper die optimale Unterstützung und Entlastung. Die Matratze bleibt jederzeit veränderbar und hat dadurch eine überdurchschnittlich lange Nutzungsdauer bis zu 30 Jahren. Um den bestmöglichen orthopädischen Nutzen zu erreichen, gibt es eine kostenfreie, zehnjährige Betreuungsgarantie beim Kauf einer Matratze. Die Hochwertigkeit der Materialien und ihre Bioverträglichkeit garantieren, dass der Nutzer viele Jahre lang beste Voraussetzungen für einen erholsamen Schlaf besitzt.

Positive Resonanz für ein erfolgreiches Konzept

Genau aus diesem Grund ermöglichen Röhr und seine Experten einen optimalen Schlaf und positive Effekte auf die Gesundheit. „Wir können therapeutisch deutlich zur Linderung von Schmerzen und Schlafbeschwerden beitragen“, so Röhr. Und der Erfolg mit tausenden Kunden gibt ihm Recht. „Kunden berichten uns fast täglich von der Linderung oder gar völligen Beseitigung von Schlafbeschwerden wie Durchschlafproblemen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen oder Apnoe“, so der Experte. Und der Kunde ohne Beschwerden schläft einfach optimal, vermeidet einen Fehlkauf und sorgt zudem präventiv für die Gesunderhaltung seines Körpers.

SchlafOptimal Dresden – körpergerechte Matratzen und Bettsysteme

Borsbergstr. 25, 01309 Dresden
Tel.: 0351 42750348
www.schlafoptimal.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X