Mobile Gesundheitsstation auf Gelände des Elblandklinikums Meißen
Auf dem Gelände des ELBLANDKLINIKUMS Meißen wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen eine mobile Gesundheitsstation errichtet.
In der mobilen Gesundheitsstation der KV soll in Zusammenarbeit mit dem ELBLANDKLINIKUM Meißen voraussichtlich ab dem 25.03.2020 die ambulante Testung von Corona-Verdachtsfällen erfolgen. Die bisher vom ELBLANDKLINIKUM Meißen zu diesem Zweck etablierte Infektionsambulanz wird dann mit dieser Struktur zusammengeführt. Das Personal wird jeweils teilweise von der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen und dem ELBLANDKLINIKUM Meißen gestellt.
Zusätzlich zu den Mitarbeitern, welche die für die Testung notwendigen Abstriche an den Patienten durchführen, soll ein „Call-Center“ in die Struktur der Gesundheitsstation eingegliedert werden. Hier wird die Einbestellung der Patienten koordiniert. Nur nach erfolgten Terminierung durch die Mitarbeiter der mobilen Gesundheitsstation ist ein Test möglich. Diese Termine werden nach Rücksprache mit dem jeweiligen niedergelassenen Kollegen an die Patienten vergeben (bei Testung von Mitarbeitern s. oben). Eine Testung nach Direktvorstellung vor Ort ist nicht möglich.