fit & gesund

In ihrem Studio im Herzen der Friedrichstadt bringt Tausendsassa Dörte Freitag mit Physiotherapeutin Sarah Fügemann ihre Klienten beim Personal Training in Form. / © Florian M Fügemann
0

Abseits des Großstadtlärms hat sich Dörte Freitag in der Friedrichstadt eine kleine Oase für ihr Personal-Training-Studio geschaffen. Und das mitten in der Stadt.

Das Loft bietet nicht nur beste Bedingun­gen für individuelles Training, sondern auch ein gewisses Maß an Ent­spannung. Nachdem sie ihre Klienten lange Zeit im Coselpalais direkt neben der Frauenkirche begrüßte, ist die umtriebige Fitness­trainerin nun am neuen Stand­ort mehr als glücklich, zumal das viele Grün und die majestätische Eiche in der direkten Nach­bar­schaft zur gelösten Atmosphäre beitragen. „Neue Klienten meinen dann auch immer gleich, dass der Alltag von ihnen regelrecht abfällt, wenn sie zu mir ins Studio kommen“, sagt Dörte Freitag. Ein netter Nebeneffekt: Bei schönem Wetter wird draußen auf der Wiese trainiert.

Bewegung, Ernährung und Entspannung
Im Lichtdurchfluteten Studio sorgen hohe Wände mit Spiegeln und für einen optimalen Überblick. Das voll ausgestattete Trainings­equipment. steht für die punktgenaues persönliche Session parat. Dörte Freitag hat an alles gedacht. Ihr Konzept als Personal Trai­nerin fußt dabei auf den Komponenten Bewegung, Ernährung und Entspannung, wobei auch ihre neue Leidenschaft Yoga eine wichtige Rolle spielen kann. Vor dem Training steht bei Neukunden aber stets eine ausführliche Beratung, die auch eine Anamnese und einen Body-Scan umfasst. Die ausgebildete Ernährungsberaterin empfiehlt daraufhin eine Ernährungsumstellung unter anderem anhand der Blutgruppe. „Wer Blutgruppe A positiv hat, reagiert ganz anders auf bestimmte Ernährungsbestanteile als Träger der Blutgruppe 0 positiv“, er klärt die Tanzlehrerin. Unterstützung be­kommt sie im Studio von Physiotherapeutin Sarah Fügemann, die bei motorischen Funktionsstörungen mit den passenden Übungen zur Stelle ist. Im Studio sind alle Klienten willkommen, die den Speckröllchen dem Kampf angesagt haben und generell wieder ein gutes Körper gefühl erlangen wollen. Grundsätzlich ist Personal Training als Einzeltraining konzipiert. Doch damit nehmen es Dörte Freitag und Sarah Fügemann nicht so genau. „Wir haben auch schon Paare und Freundinnen, die sich gemein sam fit machen“, freut sich die geborene Hoyerswerdaerin.

Dörte Freitag / Foto: Florian M. Fügemann

Durch Dresden tanzen
Doch nicht nur als Personal Trainerin ist die nimmermüde Dörte Freitag unterwegs. Montag bis Donnerstag können auch DDP Hip Hop Tanzkurse an drei verschiedenen Standorten in Dresden von Jung bis Ü40 besucht werden. Dabei wird sie unterstützt von ihrem elfköpfigen DDP Trainerteam. Mit den Trainerinnen und Trainern ist über die Jahre eine familiäre Bindung entstanden und so ist jeder mit Spaß bei der Sache. Aktuell sucht sie nach Räumlich­keiten für einen Tanzraum. Viele Dresdner kennen Dörte Freitag aber auch als Organisatorin des DDP Cups. Der Tanzwettbewerb ist eine echte Erfolgs Geschichte, immerhin jährt er sich am 8. Februar 2020 bereits zum 20. Mal. Dass sie das Metier beherrscht, kann der fünffachen Hip-Hop-Weltmeisterin keiner mehr streitig machen. Wobei sie ihre Fertigkeiten heute am liebsten an Nachwuchstän­zerinnen und -tänzer weitergibt.

Klientin Jana Heilmann, 28 Jahre
-20 kg, -8% Körperfett, -59 cm Körperumfang
,,2018 bin ich Mama geworden. Nun war da ein kleiner Junge, der rund­um bespaßt werden wollte, aber Mama wurde irgendwie immer fülliger, hatte nie Lust auf Bewegung und hat gegessen, was ihr in die Hände fiel und worauf sie Lust hatte. Aber im Mai 2019 war Schluss damit. Ich habe die Entscheidung getroffen, mein Leben zu verändern und hab mit Personal Trainig begonnen – eine der besten Ent­schei­dungen meines Lebens. Inzwischen habe ich sage und schreibe 18,5 kg verloren! Ich fühle mich fitter, nicht mehr so müde, tobe mit meinem Kind quer durch die Wohnung – und habe da richtig Lust drauf – nehme das Thema Ernährung ganz anders wahr und achte viel bewusster auf mein Hungergefühl. Meine Trainerin – die sowieso Beste übrigens – steht mir dabei immer zur Seite, geht den Weg, der nicht immer bergauf geht, mit mir, motiviert mich und bringt mich dabei Stück für Stück näher zu meinem Ziel. Inzwischen fühle ich mich schon viel ausgeglichener und bin deutlich zufriedener mit meinem Ich – und das alles mit Vollzeitjob, Kind und Familie.”

DDP PersonalTraining & TanzStudio Dörte Freitag
Friedrichstraße 52 I 01159 Dresden I Telefon: 0171 358 60 47
www.doerte-freitag.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X