Rudern gegen Krebs

Foto: Universitätsklinikum Dresden/Gabriele Bellmann
0

Die Benefizregatta findet am 14. September 2019 in Dresden statt.

Rudern gegen Krebs geht in die 9. Runde! Die Stiftung Leben mit Krebs organisiert ihre bundesweite Initiative zusammen mit dem Universitätsklinikum Dresden, dem Sächsischen Elbe-Regattaverein (SERV) und der Dresden International University zum 9. Mal in der Landeshauptstadt. Zahlreiche Viererteams aus Unternehmen, Einrichtungen, Kliniken und privaten Unterstützern werden am 14. September auf der Elbe am Blauen Wunder rudern, um Menschen mit der Diagnose Krebs zu helfen. 

Da die Startmöglichkeiten für Ruderboote aus Kapazitäts- und Sicherheitsgründen begrenzt sind, werden Sponsoren­part­ner und Spender weiterhin gesucht. Jedes Engagement ist willkommen und trägt dazu bei, dass sich die Lebensqualität von Menschen mit Krebs nachweislich verbessert. Mit den Er­lösen aus der 100. Jubiläumsregatta 2018 werden zurzeit sechs verschiedene therapiebegleitende Bewegungs-, Ernährungs- und Kunsttherapieprojekte für Betrof­fene in Dresden finanziert. Davon profitieren etwa 300 Patienten während der Krebs­behandlung und in der Nach­sorge, darunter auch Kinder und Jugendliche. 

Im ersten Lauf des „Patientenrennens der Stiftung Leben mit Krebs“ 2018 siegte das Boot „Sonnenstrahl II“ (M.) vor einem Gästeboot aus Ulm (r.) und dem Boot der Fördergruppe Gisela Bär „Grüne Welle“ (l.). Betroffene Ruderer wollen in diesem Rennen u. a. zeigen, wie gut Sport bei der Bewältigung einer Krebserkrankung helfen kann. / Foto: Universitätsklinikum Dresden/Gabriele Bellmann

In „UroAquaFit“, einem dieser Projekte, das 2019 erstmalig ge­fördert wird, werden Blasen­karzi­nom-Patienten unterstützt, die mit einer inkontinenten Harn­ableitung leben müssen. Die Be­troffenen entdecken in einer kleinen Gruppe Schwim­men als Rehabilitationsmaßnahme und bekommen bei einer Wasser­therapie unter fachlicher An­lei­tung eines Thera­peuten Tech­niken zum schonenden Aufbau der Muskeln und zur Steigerung der Knochendichte gezeigt. 

Um dieses oder ähnliche Projekte auch weiterhin unterstützen zu können, lassen die Veranstalter zusammen mit unzähligen Partnern und freiwilligen Helfern in ihrem Bemühen nicht nach, jedes Jahr eine erfolgreiche Regatta zu organisieren.

Als Teilnehmer, Sponsor oder Besucher können Sie am 14. Sep­tember spannende Ruderwettbewerbe sowie ein unterhaltsames, informatives Rahmenprogramm für die ganze Familie an Land erleben, u. a. mit einer Tombola, bei der es für Kinder und Erwachsene attraktive Preise zu gewinnen gibt.                                 

Rudern gegen Krebs
Am 14. September 2019, 9 bis 19 Uhr,
Regattastrecke: Elbe am Blauen Wunder | Sportzentrum Blasewitz
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.rudern-gegen-krebs.de, unter der Telefon-Nr. 0351 458 5046 oder auch per E-Mail unter rudern-gegen-krebs@uniklinikum-dresden.de 

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X