Editorial zum Top Gesundheitsforum 2022/23

0

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit 17 Jahren bereits beleuchten wir für Sie die Gesundheitslandschaft in der Region. Mit unserem einmal jährlich erscheinenden TOP Gesundheitsforum wollen wir Ihnen in zweifacher Hinsicht eine Orientierung bieten. Einerseits bieten wir Ihnen mit den Beiträgen einen Überblick hinsichtlich der Angebote der medizinischen Versorgung in unserer Region. Andererseits wollen wir über neue Therapiekonzepte informieren und Forschungsprojekte vorstellen, die die Medizin der Zukunft prägen werden. Auch wenn sicher nicht alles perfekt ist, können wir uns darüber freuen, dass die Gesundheits-Infrastruktur in Dresden und Ostsachsen auch die schweren Belastungsproben der letzten Jahre gemeistert hat, vor allem auch durch einen starken Fokus auf Konzepte der Zusammenarbeit.

Treibende Kraft und Leuchtturm dieser Entwicklungen ist das Universitätsklinikum Dresden, das sich längst zu einem der wichtigsten Standorte der deutschen Hochschulmedizin entwickelt hat. Im Gespräch mit Prof. Dr. med. Dr. Esther Troost, der neuen Dekanin der Medizinischen Fakultät an der TU Dresden und gleichzeitig führende Expertin auf dem Gebiet der Radioonkologie, wird deutlich, welche Fortschritte die Strahlentherapie in Dresden bereits gemacht hat und welche Entwicklungsschritte noch erwartet werden können. Das im Bau begriffene neue Zentrum für Metabolisch-Immunologische Erkrankungen und Therapietechnologien Sachsen (MITS) hingegen verspricht innovative Therapiekonzepte für Diabetiker. Wir stellen es Ihnen im Magazin genauso vor wie das neue Gerinnungszentrum. Und wir informieren über das innovative OptiTEP-Programm, mit dessen Hilfe Patienten nach einer Knie- oder Hüftgelenkersatz-OP schnell wieder fit werden sollen.

Unser Blick richtet sich aber natürlich auch in die Krankenhäuser der Region. In einem großen Special stellen wir Ihnen gleich mehrere Zentren der Elblandkliniken an den drei Standorten in Meißen, Radebeul und Riesa vor. Dr. Stefan Ollig, der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie am Diakonissenkrankenhaus Dresden, klärt in einem Artikel über die vom Krankenhaus angebotene Dysplasiesprechstunde auf. Um zu erfahren, wie die Pflegekräfte von morgen auf ihren Beruf vorbereitet werden, besuchten wir das neue Helios Bildungszentrum. Daneben zeigen wir Ihnen, wie gutes Hören die zwischenmenschlichen Beziehungen stärkt, und wie Sie Ihren Augen etwas Gutes tun können.

Doch das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt eines vollgepackten Top Gesundheitsforums. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Roland Hess und Team

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X