Gesunder Schlaf mit Zirbenholz

© Glebstock - stock.adobe.com
0
Gesunder Schlaf ist das A und O, wenn es um unsere Gesundheit geht. Wer dabei einige Regeln befolgt und zum Beispiel auf Einschlafhilfen aus der Natur setzt, kommt am Abend schneller zur Ruhe und schläft besser durch.

Entspannt ins Land der Träume reisen
Nach einer erholsamen Nacht fühlen wir uns ausgeruht, fit und voller Energie. Doch immer mehr Menschen haben Probleme, gut einzuschlafen oder wachen nachts mehrmals auf. Schuld sind oft Dauerstress in Alltag und Beruf, üppige Mahlzeiten am späten Abend, das Licht von Handy- und Tablet-Displays oder auch ein ungünstiges Raumklima im Schlafzimmer. Aber auch das vermeintlich entspannende Gläschen Wein am Abend sowie Nikotin und Koffein halten uns vom Schlafen ab. Die Folge: Wir liegen stundenlang wach und kleine Probleme werden plötzlich zu unlösbar scheinenden Krisen. Am nächsten Morgen plagen uns dann Rücken- und Gelenkschmerzen, wir kommen nur schwer aus dem Bett, sind müde und reizbar und starten bereits unausgeschlafen in den Tag, sodass aus Job und alltäglichen Aufgaben immer schwerer zu überwindende Hürden werden. Und schon haben wir noch mehr Stress, der uns wiederum den Schlaf raubt…

Stresspegel herunterfahren
Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, gilt es, einige einfache Regeln zu befolgen: Das Schlafzimmer sollte ein Ort der Ruhe sein, in dem weder gearbeitet noch ferngesehen wird. Warmes Licht, um vor dem Einschlafen z.B. noch entspannt ein Buch zu lesen, und anschließend eine gute Verdunklung sind die Basis einer gesunden Nachtruhe. Wichtig ist außerdem eine nicht zu hohe Raumtemperatur, bei der wir weder schwitzen noch frieren. Wer vor dem Zubettgehen einige Minuten lüftet oder direkt bei offenem Fenster schläft, sorgt für ausreichend frische Luft. Neben einer auf die eigenen Bedürfnisse angepassten Matratze kann auch ein Einschlafritual helfen, am Abend besser zur Ruhe zu kommen, sei es ein Abendspaziergang, eine Tasse Tee oder warme Milch sowie Entspannungstechniken. Ausreichend Bewegung, vor allem bei Tageslicht, und regelmäßige kurze Pausen helfen uns bereits tagsüber, unseren Stresspegel herunterzufahren, um am Abend besser abschalten zu können. Und auch wenn der Krimi noch so spannend ist, sollten wir auf unseren Körper hören, sobald wir müde werden, um den natürlichen Schlaf- und Wachrhythmus nicht durcheinander zu bringen.

Entspannt ins Land der Träume reisen
Als natürliche Unterstützung für einen gesunden Schlaf gilt seit alters her auch die Zirbelkiefer. Sie gehört zur Familie der Kieferngewächse, kann stolze 25 Meter hoch werden und fühlt sich vor allem in den Alpen und den Karpaten wohl. Als Raumduft und natürliche Einschlafhilfe eignet sich das aus dem Zirbenholz gewonnene Zirbenöl. Der angenehme aromatische Geruch kann das allgemeine Wohlbefinden harmonisieren und trägt zudem zur Verminderung von Motten und Bakterien bei. Das intensiv duftende Holz wird traditionell aber auch zum Bau von Betten und Schlafsystemen verwendet. Wer für die tägliche Reise ins Land der Träume auf die Kraft der Zirbe setzen will und sich für ein Bettsystem aus Zirbenholz entscheidet, sollte sich beim Kauf auf jeden Fall gut beraten lassen. Wenn es um gesunden Schlaf geht, sollten wir schließlich keine Kompromisse eingehen.

Redaktion: Ute Nitzsche

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X