Besondere Auszeichnung für Dr. med. Thomas Breyer

LZKS-Vizepräsident Dr. Christoph Meißner (rechts) überreicht Dr. Thomas Breyer (links), Präsident der LZKS, die silberne Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft / Foto: © LZKS
0

Am 21. November 2020 wurde der Meißner Zahnarzt Dr. med. Thomas Breyer im Rahmen der Kammerversammlung der Landeszahnärztekammer Sachsen (LZKS) mit der Ehrennadel der deutschen Zahnärzteschaft in Silber geehrt. Sie wird von der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) nur denjenigen verliehen, die sich in besonderem Maß um die Entwicklung des zahnärztlichen Berufsstands verdient machen.  

Dr. Thomas Breyer widmet seit 30 Jahren einen großen Teil seiner Zeit dem ehrenamtlichen Einsatz für die sächsische Zahnärzteschaft. Er ist Gründungsmitglied der LZKS und seit 1992 Mitglied im Vorstand. Als Präsident der LZKS prägt er seit 2018 die Standespolitik sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebende, wo er dem Vorstand der BZÄK angehört. 

Ein besonderes Verdienst ist die von ihm initiierte bundesweite Spendenaktion für den Erhalt des Dentalhistorischen Museums in Zschadraß. Darüber hinaus war Dr. Thomas Breyer maßgeblich daran beteiligt, die bedeutende Proskauer/Witt-Sammlung der BZÄK nach Sachsen zu bringen, wodurch nun die größte zahnmedizinische Sammlung weltweit in Zschadraß entsteht.

Der in eigener Praxis in Meißen tätige Zahnarzt freut sich über die Ehrung: „Ich nehme diese Auszeichnung stellvertretend für alle Kolleginnen und Kollegen an, die sich ehrenamtlich in der Selbstverwaltung oder in Hilfsprojekten weltweit engagieren.“

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X