Universitätsklinikum Dresden erneut eines der besten Krankenhäuser Deutschlands

Prof. Dr. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden / Foto: Christoph Reichelt
0

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden nimmt erneut einen Spitzenplatz im Reigen deutscher Krankenhäuser ein. Auf der Klinikliste des Nachrichtenmagazins „Focus“ erreicht das Klinikum Platz vier unter Deutschlands Krankenhäusern und behält damit seine Spitzenposition. Weiterhin ist das Uniklinikum erneut bestes Krankenhaus in Sachsen. Der am heutigen Dienstag (20. Oktober) erscheinende Klinikwegweiser 2021 zeichnet in diesem Rahmen elf Kliniken des Dresdner Uniklinikums für die Behandlungsqualität bei 19 Krankheitsbildern mit der Spitzenkategorie „TOP Nationales Krankenhaus“ aus – das sind drei Fachgebiete mehr als im vergangenen Jahr. „Wir sind sehr stolz, erneut einen Platz in der Spitzengruppe erreicht zu haben und sehen die hervorragende Platzierung als Beweis und Wertschätzung unserer kontinuierlich guten Arbeit zum Wohle der Patienten“, sagt der Medizinische Vorstand des Dresdner Uniklinikums, Prof. Michael Albrecht.

Bereits zum neunten Mal hat der „Focus“ den Qualitätsvergleich deutscher Krankenhäuser initiiert. Ein Rechercheteam des Magazins wertete dafür über Monate eine Vielzahl unabhängiger Quellen aus. Dazu zählt eine Befragung von Ärzten aus ganz Deutschland, die um ihre Klinik-Empfehlungen gebeten wurden. Hinzu kommen Qualitätsberichte der Kliniken sowie Patientenumfragen der Techniker Krankenkasse. Für die aktuelle Erhebung wurden 40 Krankheitsbilder betrachtet – das sind zwölf mehr als im vergangenen Jahr. Für jeden Fachbereich wurde eine Gewichtung der Ergebnisse vorgenommen. Da nicht für alle Bereiche die gleichen Kriterien herangezogen werden konnten, verschieben sich die Gewichtungen. Insbesondere in den nichtchirurgischen Fächern entfielen aussagekräftige Daten aus der externen Qualitätssicherung. In diesen Fächern wurde der Reputation ein größeres Gewicht zugewiesen. Insgesamt stellte der „Focus“ 1640 Kliniken in Deutschland auf den Prüfstand.

Die in dem Sonderheft „Focus Gesundheit“ komplett veröffentlichte Bestenliste platziert das Dresdner Uniklinikum erneut für seine medizinische und pflegerische Qualität in der Spitzengruppe der Kategorie „TOP nationales Krankenhaus“ unter den insgesamt 1640 bewerteten Kliniken. Das Nachrichtenmagazin hat einschließlich der vom Klinikum selbst nicht vorgehaltenen Kardiologie und Kardiochirurgie insgesamt 40 Krankheitsbilder beurteilt. Dabei schaffte es das Klinikum bei 19 Krankheitsbildern, die in elf Kliniken behandelt werden, in die jeweilige Spitzengruppe (im vorhergehenden Ranking war dies bei 16 Indikationen in elf Kliniken der Fall). „Besonders freuen wir uns, dass wir es mit unseren Angeboten in den erstmals geprüften Indikationen Gynäkologische Krebserkrankungen sowie Psychosomatik auf Anhieb in die Spitzengruppe geschafft haben“, sagt Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Klinikums. Die Fachbereiche Risikogeburten und Wirbelsäulenchirurgie haben es in der aktuellen Klinikliste ebenfalls neu in die Spitzengruppe geschafft.

 „Das Universitätsklinikum Dresden hat sich als verlässlicher Partner sowie Anlaufpunkt für moderne Patientenversorgung auf Spitzenniveau in der Region etabliert. Mediziner und Wissenschaftler arbeiten innerhalb der Hochschulmedizin Dresden an neuen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten, um eine bestmögliche Versorgung zu garantieren. Die erneute Auszeichnung im Klinikranking des Focus würdigt dieses Engagement, das ohne die Beschäftigten in der Pflege und Verwaltung nicht möglich wäre“, sagt Prof. Michael Albrecht. „Wir sind sehr stolz auf unser Team und das gemeinsame Wirken auch in den vergangenen Monaten, die große Herausforderungen gebracht haben.“ „Nun gilt es, bei allen Einschränkungen, die durch die Corona-Pandemie aufgetreten sind, die Spitzenversorgung weiter auszubauen und kontinuierlich anzubieten“, ergänzt Janko Haft, Kaufmännischer Vorstand.

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X