Taicang High-Tech Park spendet 10.000 Atemschutzmasken an TU Dresden

Bild: Pixabay/Juraj Varga
0
Der in der Nähe von Shanghai (China) ansässige „Taicang High-Tech Park“ spendet der TU Dresden und ihrem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus 10.000 dringend benötigte Atemschutzmasken.

„Für diese Geste der Freundschaft und dieses starke Zeichen internationaler Solidarität sind wir sehr dankbar und ich bin persönlich tief berührt“, sagt Prof. Hans Müller-Steinhagen, Rektor der TU Dresden. „In Zeiten der Not hat eine derartige humanitäre Geste eine Bedeutung, die weit über den materiellen Wert hinausgeht.“

Die Spende des Taicang High-Tech Park kam durch Vermittlung der unter dem Dach der TUDAG TU Dresden Aktiengesellschaft agierenden TUD-Ausgründung SIXONIA tech GmbH zustande. Der Taicang High-Tech Park hat seit Jahrzehnten enge Verbindungen nach Deutschland, zahlreiche deutsche Unternehmen sind dort angesiedelt. Im Herbst 2019 reiste eine Delegation der TU Dresden unter Leitung des Rektors nach Shanghai, wobei es zu ersten Kontakten zum Taicang High-Tech Park kam, die bei einem Gegenbesuch in Dresden Anfang dieses Jahres ausgebaut wurden. Durch Kooperationen mit den Shanghaier Hochschulen Jiao Tong University und Tongji University ist die TU Dresden in der dortigen Region bereits gut vernetzt.

Neben dem Universitätsklinikum möchte die TU Dresden auch dem Städtischen Klinikum Dresden einen Teil der gespendeten Atemschutzmasken zukommen lassen. Und ein weiteres hoffnungsvolles Signal: Dr. Kangkai Ma und Prof. Dr. Xinliang Feng von der Firma SIXONIA tech teilten mit, dass sie mit den Ansprechpartnern in China gern weitere Spenden organisieren, wenn die Stadt Dresden Bedarf an Schutzmaterialen hat. 20.000 weitere Atemschutzmasken stünden bereits in Aussicht.

Quelle: Technische Universität Dresden

www.tu-dresden.de

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X