Fortschritte beim Neubauprojekt „Haus Sonnenstrahl”

Visualisierung: © BAUCONZEPT® PLANUNGSGESELLSCHAFT MBH
0
Im März 2023 erhielt der Sonnenstrahl e. V. Dresden die Baugenehmigung für einen modernen barrierefreien Neubau auf dem Gelände des Dresdner Uniklinikums.

Der jetzige Standort des Vereins, der sich um Kinder und Jugendliche mit Krebs sowie ihre Familien kümmert, stieß durch die Einführung der Protonen­bestrahlung an seine Kapazitätsgrenzen. Das künftige Projekthaus wird neben dem weiter bestehenden Elternhaus ausreichend Raum für Sport-, Kunst- und Musiktherapie, Nachsorge-, Beratungs- sowie Vereinsaktivitäten bieten. Ziel des Sonnenstrahl e. V. ist eine ganzheitliche, begleitende Betreuung und Therapie krebskranker Kinder und Jugendlicher während der Intensivbehandlung und in der Nachsorge.

Die Grundsteinlegung am 30. Mai 2024 war ein besonderer Meilenstein für das Projekt. Zahlreiche Wegbegleiter, Freunde und Unterstützer weihten das neue Bauwerk in einer feierlichen Zeremonie ein. Seit dem Startschuss zum künftigen „Haus Sonnenstrahl” hat sich einiges auf der Baustelle getan. Der Baufortschritt wurde besonders in den letzten Wochen deutlich sichtbar.

30. Mai 2024: Der Grundstein ist gelegt! 150 Gäste trafen sich zur Be­gehung dieses bedeutenden Meilensteins. Nach einer feierlichen Be­grüßung durch den Vereinsvorstand und Ge­schäftsführer würdigten bedeutende Vertreter des Sächsi­schen Ministeriums, der Stadt Dres­den, des Universitäts­klinikums Dresden und des Sächsischen Kinder­­palliativ­zentrums diesen besonderen Moment. / © Sonnenstrahl e. V.

Der Sonnenstrahl e. V. Dresden ist ein durch Spenden finanzierter Verein, der seit 1990 in enger Kooperation mit dem Uni­versitätsklinikum Dresden Kinder und Jugendliche mit Krebs sowie deren Familien unterstützt. Der Verein begleitet die Be­troffenen in der schweren Zeit der Verzweiflung und Unsicher­heit während der Intensivtherapie sowie in der Nach­sorge.

Die tapferen Mädchen und Jungen und deren Ange­hö­ri­ge können die kostenfreien Elternzimmer in Dresden-Blasewitz sowie zahlreiche Therapie- und erlebnispädagogische Ange­bote und die psychosoziale Beratungsstelle nutzen.

Das „Haus Sonnen­strahl” ist ein gemeinnütziges Neubau­projekt, das Raum für Hoffnung und Zuversicht schafft. Krebs­kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien erhalten dort voraussichtlich ab Ende 2025 Platz und die Zeit, um miteinander neue Kraft zu tanken.

Deshalb arbeitet der Verein mit Hochdruck daran, das „Haus Sonnenstrahl” direkt auf dem Gelände des Dresdner Uni­ver­si­täts­klinikums – zwei Minuten von der Kinderkrebsstation entfernt – zu errichten. Hier tritt der belastende Klinikalltag für eine Weile in den Hintergrund.

Die insgesamt fünf Etagen des Gebäudes wird der Sonnen­strahl e. V. gemeinsam mit dem Sächsischen Kinderpalliativ­zentrum und dem neuen Kinderschutzzentrum nutzen.

Jede Spende hilft
Wenn Sie den Bau und die Einrichtung des „Haus Sonnen­strahl” unterstützen möchten, können Sie sehr gern spenden, eine Baupatenschaft oder eine Zimmer­paten­schaft übernehmen. Mit Ihrem Beitrag schenken Sie den krebskranken Kin­dern und ihren Familien neue Energie und Hoffnung auf Genesung. Damit helfen Sie den Neubau weiter zu realisieren und geben den Familien in ihrer schwersten Zeit ein Stück Hoffnung und Zuversicht. Wir danken Ihnen vorab von Herzen für Ihre Unter­stützung.

Weitere Informationen über das Projekt „Haus Sonnen­strahl” und ein ausführliches Bautagebuch finden Sie unter: www.sonnenstrahl-ev.org/haus-sonnenstrahl

Spendenkonto des Sonnenstrahl e. V. Dresden:
Ostsächsische Sparkasse Dresden
IBAN: DE82 8505 0300 3120 1134 32 / BIC: OSDDDE81XXX

Sie interessieren Sich möglichweise auch für:

X